@MGunderson:
Zielführend, wenn man denn schon eine Zusammenarbeit mit vielen anvisiert, kann zu so einer Tragik doch höchstens sein, dass viele Menschen nach möglichen Vermisstenanzeigen suchen die passen könnten und diese dann zur tiefen Prüfung an die Kripo weiter geben, oder?
Da stimme ich dir zu. Das Ziel sollte eigentlich die Identifikation sein und nicht die Spekulation um das Geschehen. Es kann im Grunde alles von Raubmord, über Suizid bis Unfall gewesen sein. Es gibt einfach zu wenig Hinweise um auf ein Geschehen plausibel zu schließen. Ich denke aber die Hinweise (Gegenstände etc.) helfen einzuschätzen was für eine Art von Person das war, wo sie her kam, was sie gemacht haben könnte, was letztlich zur Identifikation führen könnte.
@die graefin:
Comtesse schrieb:Ich geh mal davon aus, dass die wissen, woher die Serviette stammt und sie deshalb auch wissen, welcher Diner es war, in dem sie war, aber da es wohl nichts zur Lösung des Falls beiträgt, sagen sie auch nicht, welcher. Vielleicht weil sie Angst haben, es könnte geschäftsschädigend ausgelegt werden und dann entsprechend eine Anzeige vom Besitzer kommen.
In einem Todesfall überwiegt das öffentliche Aufklärungsinteresse das Geschäftsinteresse einzelner bei weitem. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Polizei wüsste von welchem Restaurant diese Serviette stammt, hätte sie das auch öffentlich gemacht. Schließlich hilft ja jeder Ort/zurückgelegte Weg vermeintliche Zeugen zu finden. Der Name des Brillengeschäfts ist schließlich auch nicht verschwiegen worden.
@suffy:
suffy schrieb:Ich meine auch, die französische Flagge auf etwas (unter der Serviette) zu erkennen, jedoch glaube ich nicht, dass sie eine Touristin war, da sie ja die Brillenetui von Brillenstudio Merscher dabei hatte, welches schon im März 2010 aufgelassen wurde (laut BKA). Auch an ein früheres Erwerben bei einem Touri-Aufenthalt schließe ich persönlich aus, da ich auch Brillenträgerin bin und ich weiß, wie lange es dauern kann bis eine Brille fertig gestellt wir (vom Kauf bis zum Abholen).
Also erstmal denke ich die Flagge ist wirklich auf der Serviette und nicht auf etwas anderem darunter. Die Serviette ist einfach aufgeklappt, sodaß ein Teil der Rückseite zu sehen ist wo eben diese Flagge ist, während auf der Vorderseite eben "Mmmh Merry Christmas" steht und irgendwo noch "Diner" (jedoch auf dem Foto nicht sichtbar). Die Polizei hätte wohl kaum zur Verwirrung dem Foto, welches die Serviette zeigen soll, noch einen anderen unbenannten Gegenstand beigelegt.
Ansonsten hört es sich für mich schlüssig an, wieso du wegen der Brille ausschließt, dass sie Touristin war. Gerade wenn du dich als Brillenträgerin damit auskennst.
Im übrigen spricht eigentlich auch das Kurzticket gegen meine Theorie, wie mir später aufgefallen ist. Als Touristin wäre es wohl viel wahrscheinlich sich ein Tagesticket zu nehmen, weil man ja doch evt. spontan rumfährt und sich mit den lokalen Tarifen wahrscheinlich nicht gut auskennt. Da ist das Tagesticket immer die bequeme und sichere Variante. Eine Einheimische (selbst wenn sie wohlhabend sein mag) wird wohl genau wissen wo sie hin will und den passenden Tarif wählen.
@StreuGutStreuGut schrieb:Ich bin auch nicht sicher, ob diese "französische Flagge" AUF der Serviette ist oder nur darunter liegt. Zumal eine FRANZÖSISCHE Flagge auf einer AMERICAN-Diner-Serviette seltsam anmutet.
Siehe meine Erklärung dazu oben. Ich denke es ist ziemlich sicher, dass die Flagge wirklich auf der Serviettenrückseite drauf ist.
Warum eine Französische oder Belgische Flagge auf einer American-Diner Serviette sein sollte, erklärt sich mir eigentlich nur dadurch, dass dieses American Diner in Frankreich oder Belgien ist.
Wir haben ja bereits ein bißchen über die Verweildauer einer solchen Serviette diskutiert. Einige denken es wäre nicht unüblich diese ne ganze Weile bei sich zu tragen.
Stellen wir uns jetzt vor die Frau hatte eine Handtasche dabei, in welcher die Serviette verschwindet zwischen allerlei Kram. Ein paar Tage später sitzt sie auf einer Parkbank an der Ihme und benutzt diese Serviette nun um sich beispielsweise einen Fleck von der Kleidung zu wischen oder was auch immer. Nun lässt sie benutzte Serviette in der Hosentasche, da sie diese bald am nächsten Mülleimer wegwerfen will. Doch jetzt passiert irgendwas..
Also kurzum wäre es vorstellbar, dass die Frau eine Einheimische war, die Tage zuvor eine Reise nach Frankreich oder Belgien gemacht hat.
StreuGut schrieb:Zu den Flaggen ist mir noch aufgefallen, es kann auch Niederlande, Paraguay und Luxemburg sein - jeweils hochkant gedreht. Nun - Parguay möchte ich fast ausschließen.
Ich denke nicht. Das Format der Flagge scheint mir deutlich erkennbar. Die Balken verlaufen vertikal. Es sieht nach der Fransösischen aus. Die Belgische könnte es jedoch auch sein. Der mittlere weisse Balken könnte auch verblasstes gelb sein. Genauso wie der linke Balken ein verblasstes schwarz sein könnte.