@Nursii@Maja01122012 @all (mal wieder)
Wir Mods müssen dabei bleiben, und dürfen die Spekulationen nicht überhand nehmen lassen ... oder es gibt irgendwann keine Krimisparte mehr bei Allmy.
Ja, so ein Fall ist spannend zu verfolgen, spannend sich auszumalen.
Aber wir rangieren hier immer zwischen Neugier, Hilfsbereitschaft, Einmischung in persönliche Angelegenheiten, Sensationslust, Spekulation, Unterstellung, Verdächtigung, übler Nachrede, Beleidigung, Eingriff in eine polizeiliche Ermittlung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Meinungsfreiheit und noch diversen anderen Aspekten. Dazu kommt eben, dass die Beteiligten sich unter Stress meistens nicht klar und eindeutig ausdrücken, dass sie sich sogar verdächtig verhalten u.s.w. ... vollkommen üblich auch in jeder anderen Stress-Situation.
Hier werden aber alle Zweifel noch gegenseitig verstärkt, alles scheint an einzelnen Worten zu hängen, die durchgehechelt werden, und es wird sich noch untereinander hochgeschaukelt.
Ich weiß, dass manche User sogar annehmen, dass Frau Mittank und Lars das Ganze nur inszeniert haben, um Spendengelder abzugreifen.
Es ist vielen auch nicht klar, dass es gegenüber der bulgarischen Polizei und der Detektei kein Witz für Frau Mittank wäre, wenn sie (wie sowieso noch viel mehr User vermuten) wüsste, dass Lars aus anderen Gründen freiwillig verschwunden wäre.
Wir Mods müssen auch dabei bleiben, damit keine Falschinformationen verbreitet werden. Heute konnte man erleben, wie schnell sowas im Netz die Runde machen kann.
Wir müssen Dinge richtig stellen, so wie: Nein, es gibt keine Herausgabe von Userdaten und nein, Stebo hatte nichts strafrechtlich relevantes auf seinem Profil stehen.
Und nein, diese und jene außenstehende Person wird nicht von der Polizei verdächtigt und darf deshalb auch im Forum nicht verdächtigt werden, sonst müssen wir den Laden hier dicht machen.
Selbst so Kleinigkeiten wie die Ring-Geschichte wird aufgebauscht ... doch, es gibt Menschen, die Ringe als extrem störend empfinden. Ich kenne auch welche, die niemals Knöpfe an der Kleidung tragen, weil sie eine Knopfphobie haben (gar nicht so wenige). Oder keine Rollkragenpullover (ich).
Andere können seelisch total am Ende sein, haben aber immer extrem gepflegte Füße ... (meine Schwester, die zwei Tage vermisst war und dann nach Suizid aufgefunden wurde. Es wurden am Telefon körperliche Merkmale abgeklärt zu der Toten, eines davon war die Pediküre).
Bestimmte Aversionen und Gewohnheiten legt man nicht so leicht ab, weil sie mehr mit dem Körpergefühl als mit dem Kopf zu tun haben. Eine Psychose findet aber im Kopf statt.
Man sollte es denjenigen überlassen, die die Person genau kennen, sowas zu entscheiden.
Ich kann ja verstehen, wenn das alles wie Spielverderberei aussieht ... aber wir haben eben alle kein Grundrecht auf Information und müssen alle mit dem Medienrecht leben, das Persönlichkeitsrechte u.s.w. schützt - und Allmy möchte darüber hinaus eben nicht noch dazu beitragen, dass Lynchmobs und Hetzkampagnen enstehen, oder eine sowieso schon verzweifelte Mutter den Spott von Unbeteiligten ertragen muss.
Und
@Maja01122012 : Wir tun das bestimmt nicht für das Selbstwertgefühl. Es gibt dazu bessere Mittel, als sich permanent angreifen und kritisieren zu lassen (wenn auch einiges Lob kommt).
Wir tun das, weil wir Spaß an sachlichen Diskussionen und Informationen haben, und dieses Forum für alle dazu erhalten wollen, mit möglichst vielen Themenbereichen.
Für unser Selbstwertgefühl wäre es schlauer, nicht Mod zu sein, oder den Krimi-Bereich abzuschaffen.