Ich kenne mich mit Psychosen nicht aus und bin auch kein Psychiater. Aber wäre es dann nicht so, dass diese entweder auch wieder etwas abklingt, denn wie auch bei manisch-depressiven, pendelt es ja auch immer zwischen Manie und Depression oder auch andere Persönlichkeitsstörungen. Vielleicht wird man nicht mehr vollkommen rational, weil die falsche bzw. täuschende Wahrnehmung irgendwann zur glaubhaften Realität wird, aber würde man dann nicht nach der Zeit irgendwas finden oder ihn ziellos umherlaufen, denn hinter der Autobahn, die er überquert haben könnte, sind Vororte. Auch ein eventuelles Anfahren auf der Autobahn würde ja auffallen. Es war Wochentag, es war irgendwas so um die 10/11 Uhr rum.
@Cyrus114, ist dann meine Annahme so falsch, dass wenn sich eine Psychose einschleicht und sich dann dauerhaft verfestigt und man nur in der absoluten Derealisation "festhängt"?
Irgendwann kommt ja auch die Erschöpfung oder wenn die Belastungssituation abebbt, kommt da nicht mehr ein Hauch von Rationalität zurück?