Vermisstenfall Lars Mittank
18.06.2019 um 22:47
Ich glaube nicht wirklich an die Drogen-Theorie.
So wie seine Freunde berichten, habe Lars sich ja schon den Urlaub über teilweise außergewöhnlich verhalten. Er habe kaum gegessen und dann gab noch diese Situationen mit den anderen Fußballfans, mit denen er aneinander geraten sein will und die ihm daraufhin Bulgaren/Russen aufgehetzt hätten, welche dann sein Ohr verletzt haben sollen. Das natürlich ausgerechnet dann, wenn seine Freunde ihn zurückgelassen haben, um etwas zu essen. Diese Situation macht mich sowieso stutzig. Anscheinend sind die Freunde ja lediglich beim Mc Donald´s gewesen und in der Kurzen Zeit konnte Lars sich wieder oder nochmals mit anderen Fans streiten, sie so zornig machen, dass sie jemanden anheuern, um ihm etwas zu tun? Wie schnell soll das denn von statten gegangen sein?
Den Berichten über seinen Fall kann man entnehmen, dass er privat eine eher schwierige Zeit durchgemacht haben muss. Der Schlaganfall seines Vaters, was ja nicht nur wegen der Sorge an die Substanz geht, sondern auch wegen der Pflege der sein Vater danach bedarf haben muss. Lars Mutter spricht ja davon, dass Lars sie tatkräftig unterstützt haben soll. Noch dazu soll er vielversprechende Karrieremöglichkeiten in seiner Firma und viel gearbeitet haben.
Ich vermute, dass Lars sich einfach in einem nicht sehr stabilen psychischen Zustand befunden hat. Die bereits genannte Theorie mit den Angstzuständen halte ich teils auch für plausibel, allerdings bin ich mir unsicher, ob sich das Verhalten, was er zuletzt am Flughafen gezeigt hat, ausschließlich damit begründen lässt. Alles zurückzulassen und im Affenzahn über den Stacheldrahtzaun dem Flughafengelände zu entkommen ist schon eine sehr extreme Reaktion. Dass eine Angststörung dazu führt, dass man Situation überinterpretiert und dass Panik impulsive Handlungen begründen kann, ist mir bewusst, aber eine derart irrationale Handlung müsste doch einen anderen Ursprung haben - wäre die Situation so akut so bedrohlich gewesen, hätte man doch wenigstens irgendetwas auffälliges auf den Überwachungskameras erkennen müssen.
Ich denke, das Antibiotikum, welches ihm der Arzt verschrieben hat, könnte eine Rolle gespielt haben. Ich hab mehreren Quellen entnehmen können, dass das Medikament unangenehme Nebenwirkungen haben soll. Neben zahlreichen körperlichen auch solche, die die Psyche beeinträchtigen sollen. Außerdem ist es, soweit ich richtig verstanden habe, in Deutschland mittlerweile gänzlich unzulässig, nachdem es lange in der Kritik stand.
Lars Telefonate zu seiner Mutter, wurden erstmals dann wirklich auffällig komisch, als er nachts aus dem Hotel anrief, in dem er sich befand. Er beklagte sich darüber verfolgt zu werden und im gleichen Zug bat er seine Mutter, ihm zu sagen, was für ein Medikament er genau nimmt. Trotz aller Sprachbarrieren sollte Lars ja zumindest verstanden haben, dass es entweder ein Schmerzmittel oder ein Antibiotikum ist, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
Ich gehe davon aus, dass er es dann wegen seiner Schmerzen sofort zu sich genommen hat. Möglicherweise hat er danach begonnen sich komisch zu fühlen, hat dieses unangenehme Gefühl durchaus noch mit dem Medikament assoziiert und darum seine Mutter gefragt, was für ein Mittel es genau sei.
An diesem Zeitpunkt sieht es für mich so aus als würde sein "Wahn" beginnen. Bis dato wirkte er auf mich angeschlagen, aber noch einigermaßen klar. Möglicherweise hat ihn die Einnahme des Medikaments endgültig aus der Bahn geworfen, nachdem er wegen der Zustände in seinem Privatleben schon angeschlagen den Urlaub begonnen hatte.
Seine Freunde haben ja wie am Anfang schon erwähnt, davon gesprochen, dass Lars sich zeitweise auffällig verhielt. Zwar soll er fröhlich gewirkt haben, aber es ist ja oft nicht leicht, wirklich richtig wahrzunehmen, was in einer Person vorgeht. Vielleicht ist es doch ein Indiz dafür, dass mit ihm persönlich vorher schon etwas nicht ganz gestimmt hat.
Die Berichte über die erweiterten Pupillen finde ich auch fraglich, wenn es tatsächlich so gewesen sein soll, würde ich das aber als Stütze meiner Vermutung des "Wahns" sehen, in dem er sich meiner Meinung nach befunden haben muss. Vielleicht haben Taxifahrer und der andere Fahrgast Lars Augen auch nur so wahrgenommen, weil er sich im Auto eben schon auffällig unruhig verhalten haben wird. Wenn man sich dann bevor man ihm in die Augen schaut schon denkt: "Hat der was genommen?". Dann sieht man vielleicht nur noch das, was man danach eben sehen möchte.
Ich jedenfalls würde den gesamten Vorfall darauf schieben, dass Lars sich in einer schwierigen persönlichen Situation befunden hat und die Nebenwirkungen des Antibiotikums der Eskalation der Situation eine Steilvorlage gegeben haben.
Und trotzdem stellen sich auch mir noch immer die Fragen: Was ist danach passiert, lebt Lars oder lebt er nicht, wenn nicht, wo könnte man ihn finden oder hat man ihn vielleicht bereits gefunden?