Schimpanski schrieb:Ich finde Sicherheitsbeamte, die ihrer Aufgabe nachgehen nicht für speziell und auch nicht für konstruiert.
Bedenklicher würde ich es finden, wenn so eine Lars-Aktion niemanden juckt - Gepäck stehen lassen und wegrenne
Das ist meiner Ansicht nach eine völlig falsche Fokusierung auf einen unbedeutenden Nebenaspekt eines Gesamtgeschehens. Wenn man dieses Gesamtgeschehen darauf verkürzt, dass einer im Flughafen ein Gepäckstück abgestellt habe und dann weggerannt sei muss man sich natürlich fragen, warum da kein Großalarm ausgelöst wurde.
Wenn man aber nochmal die ganze Geschichte betrachtet sieht das schon ganz anders aus: Ein gesundheitlich angeschlagener Touri sucht den Flughafenarzt auf, der offfensichtlich ausreichend Anlass für ein 45-minütiges Gespräch sieht. Was gesprochen wurde ist unklar - aber als ein Flughafenmitarbeiter die Arztpraxis betritt, flüchtet der Patient plötzlich, und lässt sein Gepäck zurück, dass er die ganze Zeit bei sich hatte.
Jede Wette, dass niemand in dem Moment auf die Idee kam, dass das Gepäck eine Bombe enthalten könnte - sonst hätte nämlich unmittelbar Alarm ausgelöst werden müssen und wenn das geschehen wäre, würden wir es wissen.
Keiner der Mitarbeiter hat dem Gepäck also irgendeine spezielle Bedeutung beigemessen - und das geht auch vollkommen in Ordnung, wenn man die Situation im Ganzen sieht. Und es geht auch in Ordnung , dass keiner Lars hinterhergerannt ist - denn man konnte vernünftigerweise davon ausgehen, dass der Patient wieder zu seinem Gepäck zurückkehren würde wenn er sich beruhigt hätte. Dass dies nicht geschehen würde, konnte zu dem Zeitpunkt keiner ahnen.