Grundsätzlich hast Du natürlich recht aber, wenn ich mich auf mein Gefühl verlasse, würde ich eher Nein sagen. Der Junge in Leipzig ist erwürgt worden und wurde vorher geschlagen (laut dem Bericht).
Ich nehme an, der Täter in Leipzig hat sich den jungen geschnappt und dabei Gewalt angewendet. Das Opfer ist also nicht freiwillig mitgegangen. Das Töten durch Erwürgen zeugt aber nicht von allgemeiner Grausamkeit sondern eher davon, dass das Opfer seinen Zweck erfüllt hatte.
Auf Stefan wurde eingestochen und er wurde geschnitten und das auch im Genetalbereich, das aber führt zu einer Verlängerung des Leidens. Hätte er ihn nur töten wollen, hätte er nur auf den Oberkörper eingestochen, bis der Junge tot ist aber das Opfer auch im Genitalbereich zu verletzten, zeugt von Wut gegen sich selbst, gegen das, was man ist oder gegen das, was man selbst erlebt hat. Wahrscheinlich wurde der Töter selbst mißbraucht und verletzt so, im übertragenden Sinne, durch die Verletzungen an dem Opfer seinen Täter. Das wären dann unterschiedliche Täterprofile.
Identisch ist, auf den ersten Blick der Müllsack. Aber dazu gibt es in dem Fall in Leipzig keine weiteren Informationen (wohl auch, weil der Täter unter 27. Jahre alt ist und als Jugendlicher eingestuft wurde). Bei Stefan wurden die Müllsäcke als Bekleidung benutzt, das läßt auf einen Fetisch schließen, der Junge wurde nicht wie Abfall verpackt sondern man gab ihm Kleidung, was darauf schließen läßt, das er nicht schnell getötet wurde sondern das er mit der Kleidung, die man extra für ihn angefertigt hatte, noch eine Weile lebte und das bedeutet wiederum, das er über einen längeren Zeitraum festgehalten und mißhandelt wurde.
Wenn dem so ist, müßte ein 15.jähriger weit planen können, einen sicheren Raum für sein Opfer haben, wo die Entdeckung sehr gering ist und wo er sich in Ruhe um sein Opfer kümmern kann. Ich glaube nicht, das ein 15.jähriger so weit denkt und plant und sich in einer anderen Stadt so gut auskennt, das eine Entdeckung fast unmöglich ist.
Die Handlungsweise des Mörders von Stefan zeigt keine spontane Handlung sondern Planung und ich gehe davon aus, das er auch nicht das erste Opfer war.
Hier mal ein Beispiel für den Fetisch
http://www.med1.de/Forum/Sexualtechniken/555160/ (Archiv-Version vom 09.05.2014)