@YamaicaDie AZ Folge mit dem Sägemörder habe ich auch vor ein paar Tagen gesehen. Wirklich furchtbar. Ich denke, daß diese Geschichte aber auch einfach höhere Wellen geschlagen hat, auch überregional. Daher wirst Du Dich daran erinnern.
Ich bin absolut Deiner Meinung, man hätte damals direkt mit XY an die Öffentlichkeit gehen müssen. Absolut unverständlich, daß das
nicht passiert ist. Da hätte man mal einen Einbruchs-Beitrag streichen können. Aber wer weiß, vielleicht wollten dies die Eltern damals
nicht, wegen der Geschichte drumherum. Man weiß es nicht. Auf jeden Fall ist es sehr traurig, daß erst 2013 darüber berichtet wurde.
Aber wenigstens hat man es noch einmal versucht. Ich finde es auch schwer vorstellbar, sich nach 30 Jahren noch an Details erinnern
zu können. Ich könnte es ganz sicher nicht! Aber erstaunlicherweise gibt es Menschen, die sich nach so langer Zeit erinnern.
Ich fürchte leider leider auch, daß es schwer wird da noch etwas herauszufinden. Durch das Einlesen in andere spät gelöste Fälle fiel
mir auf, daß es oft vorkam, daß der Täter nur gefunden wurde, weil er a) schon damals verdächtig war, ihm aber nichts nachgesagt
werden konnte und nun durch DNA doch überführt werden kann, b) andere Morde begangen hat und dieser ihm auch zugerechnet werden kann
oder c) ihm irgendwann sein Gewissen keine Ruhe lässt und er sich stellt. (Wobei letzteres leider am seltensten vorkommt).
Die Tatsache, daß der Mord so lang her ist und dies außerdem eine Art Zufallsbekanntschaft war, macht das ganze verdammt schwer.
Da sehe ich Parallelen zu Nicole Schalla aus Dortmund. Auch lange her, auch ein zufälliges Aufeinandertreffen.
Mir geht der Fall sehr nahe, weil ich mich und meinen Bruder in dem Aktenzeichen Beitrag wiedererkannt habe. Wir waren 1986 in
exakt demselben Alter (er war damals exakt so alt wie Hans-Jürgen). Die Darstellung im Kinderzimmer mit seinem Bruder .. das
hat mich an meine eigene Kindheit erinnert. Bei uns war es irgendwie ganz genau so.
Yamaica, kennst Du die Astrid-Lindgren-Schule? Heute scheint es eine Art Förderschule zu sein, aber damals doch nicht, oder?