Interested schrieb:Würden sich solche Schwierigkeiten nicht als erstes in den Schulnoten wiederspiegeln?
Nicht zwangsläufig. Ich denke auch nicht dass die Tatsache dass er sich als Stricher verdingt hat unbedingt auf sexuelle oder finanzielle Nöte hindeuten müssen. Ich weiß dass das einige garnicht gerne hören, aber es soll Menschen geben , die so etwas aus einer erfahrungs- und erlebnisorientierten Motivation heraus tun.
Ich denke wie gesagt auch nicht, dass die Eltern direkt etwas mit dem Mord zu tun haben. Allerdings hat er ja noch mehrere Tage gelebt nach seinem Verschwinden und die Begegnung mit der Nachbarin war offensichtlich so, dass die Nachbarin keinerlei Bedrohungssituation erkennen konnte - das ist auch mit absoluter Sicherheit keine Schwäche der Filmdarstellung, sondern beruht auf deren Schilderung.
Entweder ist er also mehr oder weniger aus freien Stücken weggeblieben und hat es dann nicht für nötig empfunden, sich zuhause zu melden - dann könnte man schon fragen, ob es da evtl. nicht doch Spannungen zuhause gab, denen er entfliehen wollte.
Oder aber der Ernst der Lage war für die Nachbarin nicht zu erkennen und der Junge befand sich evtl. doch in einer Bedrohungssituation. Dann ist allerdings die Frage wie akut die war, denn offensichtlich hat sie den Jungen ja alleine angetroffen.