@Rieke63 Ich kann mir vorstellen, daß das eine Region nachhaltig und über Jahrzehnte erschüttert.
Als ich ein kleines Kind war, Mitte der 70er, haben meine Eltern oft die Strecke Freiburg/Br. - Saarbrücken zurückgelegt. Mein Vater fuhr einen Käfer oval ^^ und wie es sich für die 70er gehörte, turnte ich unangeschnallt auf dem Rücksitz herum. Oder in dem winzigen Fach direkt unter der Heckscheibe.
Das gehört genauso zu meinen frühen Kindheitserinnerungen aus dieser Zeit wie der intensive Benzingeruch an den Tankstellen - und überall Anhalter.
Ich kann mich nur an eine Gelegenheit erinnern, wo mein Vater einen jungen Mann mitnahm - und an eine junge Frau im Minirock mit aufgetuffter 70er-Frisur, die meine Eltern zwar mitgenommen hätten, die jedoch in eine andere Richtung wollte.
Ende der 70er sind wir dann dauerhaft an die Saar gezogen - und damit enden auch schon meine Tramper-Erinnerungen.
Als ich dann im trampfähigen Alter war, gegen Ende der 80er, hatte ich einen motorisierten Freund. Trampen war für mich persönlich nie eine Option, auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann, daß meine Eltern das jemals thematisiert hätten. Aber auch meine engsten Freundinnen wären nicht getrampt - zumal das Saarland kurze Wege hat, und bereits damals irgendjemand immer ein Auto zur Verfügung stand. Ich weiß jedoch, daß ein Klassenkamerad gelegentlich? oder oft? getrampt ist, der war aber seeeeeeehr alternativ angehaucht und ist heute etabliert mit Bauch und Glatze - und lebt gottseidank immer noch.
Aber wie gesagt, bereits in meiner Jugend sind Tramper aus meinem Radius komplett verschwunden, ganz vereinzelt, daß man mal einen sah. Das ist mir aber erst sehr viel später bewusst geworden. Da fällt mir ein, mein Freund und ich haben ein einziges Mal eine Anhalterin mitgenommen - da waren wir aber in einer ganz anderen Ecke unterwegs, und sie war auch sehr schräg und alternativ unterwegs, das Gegenprogramm zu uns, dem braven Pärchen...
Das letzte Mal, daß ich einen Anhalter gesehen habe, ist mindestens zehn Jahre her. Und es war, tadaaaaaa, an einer Landstraße. Ich erinnere mich deshalb noch so gut, weil mich fast der Schlag traf, als so unvermittelt eine Gestalt am Straßenrand auftauchte...
So gesehen hat Ede mit seinem Feldzug gegen das Trampen schon ganze Arbeit geleistet...