raptor83 schrieb:Das ist auch so eine Frage. Wie kommt man auf ein solch ein, in Deutschland doch recht seltenes Fahrzeug?Hat er das Fahrzeug wirklich als Datsun identifiziert? Der Zeuge wird ja als Brite beschrieben.
raptor83 schrieb:Wenn wir von einem Coupe ausgehen, was ja sicher ist, welche Typen kommen dann noch in Frage. Scirocco, Manta, Capri sehen anders aus. Mercedes oder BMW auch, da das Stufenheckmodelle sind.
Hmmm, ich denke, einen Opel zumindest hätte der Brite auch identifizieren können. Die laufen auf der Insel zwar unter dem Namen Vauxhall, die Modellpalette war/ist aber ähnlich bis deckungsgleich. Da er lange in D gelebt hat, musste er um diese Besonderheit wissen und vielleicht wäre ihm ein Opel daher erst recht ins Auge gesprungen.
Und dann gab/gibt es ja auch noch Modelle aus dem vorhergehenden Jahrzehnt (oder noch ältere), die auf den Straßen herum rollten, und Automarken, die irgendwann aus dem Verkehr verschwunden sind, weil sie aufgegeben wurden. Die hätte man damals bestimmt im Schlaf erkannt, heute sind das Exoten, die vielleicht noch der ganz alten Bevölkerung ein Begriff wären, den Jungen aber nicht.
Ich kann mich aus frühester Kindheit (Mitte bis Ende der 1970er) noch dunkel an Wagen wie Cremeschnittchen (Renault 4 CV) oder die Knutschkugel (BMW Isetta) erinnern, in den frühen 80ern bereits waren die aus den Straßen komplett verschwunden. Oder Automarken wie NSU
Datsun ist mir übrigens noch ein Begriff, ein etwas älterer Freund von mir fuhr Mitte der 80er einen Datsun Cherry. Das war ein Exot, die meisten Jungs wollten lieber einen Opel.
Wenn es um Sportwagen geht, die damals zwar selten - aber immerhin - auf Deutschlands Straßen rollten, fallen mir solche Wagen ein wie der Renault Alpine oder der Simca-Matra (Bagheera) ein.
Ich mag solche mittelalten Oldtimer übrigens, und meine Favoriten sind der Audi 100 Coupé S und der Citroën SM. Beides Sportcoupés, gebaut ab 1970 bis Mitte der 1970er. Die kennt heute auch kein Mensch mehr (theoretisch käme so ein Modell auch in Frage, Mitte der 80er hätte man für einen solchen Wagen vielleicht auch nicht mehr besonders "reich" sein müssen)...
Und was die Lackierung angeht: Vielleicht ist mein Eindruck falsch, aber damals war es irgendwie üblicher als heute einen Wagen umspritzen zu lassen. Vor allem wollten alle ja irgendwann Metalliclackierungen... Wäre aus Kostengründen der Wagen nur außen umlackiert worden, wäre es dem Zeugen sicher aufgefallen. Wenn man etwas mehr Zeit und Geld investierte, wurden Autos aber auch innen neu lackiert und das wäre dann sicher nicht aufgefallen. Aber es besteht die Möglichkeit, daß das ab Werk eine ganz andere Farbe hatte und dann jeden xbeliebigen, damals erhältlichen Sonder- oder Effektlack.
Wurde hier in Deutschland zu irgendeiner Zeit eigentlich bei der Fahrzeuganmeldung auch die Farbe erfasst?