Doppelmord Babenhausen
15.07.2018 um 12:47jaska schrieb:Ernsthaft?Natürlich Ernsthaft!
Mit dem Deaktivieren des Bewegungsmelders kontrolliert der Täter die Beleuchtungssituation. Er selbst kann sich frei draußen bewegen, ohne dass Nachbarn oder die Opfer auf ihn aufmerksam werden. Zudem sorgt er seitens des Opfers für einen Sichtnachteil und für Verwirrung, beides wiederum Vorteile für sich, was den ersten Angriff angeht.
Bei einem von etwas anderem ausgelösten Bewegungsmelder hätte sich das Opfer eventuell dazu entschieden, nicht sofort nach draußen zu gehen sondern die Situation erst mal durch den Blick durch ein Fenster oder eine Tür zu prüfen.
Warum Du den vermuteten Zusammenhang des manipulierten Bewegungsmelders mit der Tat als lächerlich einstufst bleibt Dein Geheimnis. Wahrscheinlich kannst Du nur mit diesem Stilmittel die Bausteine des Urteils demontieren.
Aus Sicht des Täters wäre ein funktionierender Bewegungsmelder ungünstiger gewesen als einer, der nicht tut.
Der/die Täter kontrollierten sicher einiges, aber sicherlich nicht die Beleuchtungssituation!
Standard bei Bewegungsmeldern und deren Installation sind folgende Möglichkeiten:
An, Aus und Automatik.
Das heißt man kann von innen bestimmen was man möchte.
Aus ist selbsterklärend!
Ein bedeutet Dauerlicht.
Automatik bedeutet der Bewegungsmelder schaltet das Licht ein sobald jemand in den Erfassungsbereich tritt.
Am Bewegungsmelder ist die Leuchtzeit einstellbar.
Der/die Täter kontrollieren mit der Manipulation des Bewegungsmelders also maximal die Automatikstellung.
Darüberhinaus ist hinlänglich bekannt, dass im Hause Toll die Rollläden sogar tagsüber geschlossen waren.
Folglich auch diejenigen im Souterrainbereich.
Deswegen war von innen nicht sichtbar, ob das Licht eingeschaltet war.
Dem/den Tätern wäre durch abdecken des Bewegungsmelders mittels Eimers oder besprühen mit Farbe die Manipulation deutlich schneller gelungen als ein passgenaues Abkleben.
Das passgenaue Abkleben erfordert deutlich mehr Aufwand, eine Leiter und eine Lichtquelle. Schließlich war es zur Tatzeit dunkel.
Bevor du nun fragst, ob es diese Standardinstallation des Bewegungsmelders zur Tatzeit gab, ergibt sich dies aus dem Urteil. Die Zeitungsfrau sagte aus, dass das Licht dauerhaft eingeschaltet war, wenn Herr Toll auf seine Laufrunde war.
Ich hoffe ich konnte mein Geheimnis etwas lüften.
Über etwaige Stilmittel mag ich nicht diskutieren, denn das bringt die Diskussion nicht weiter.