Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse
28.07.2014 um 23:20@Siegessicher
@spur111213
@spur111213
Die Art der Diskussion hier nehme ich verwundert zur Kenntnis. Daraus ziehe ich jetzt eine Konsequenz.Sieht wohl so aus, als wäre er weg!
Da geht Jemand in den Saal und schickt live Informationen, nur für das Forum hier. Und jetzt wird geprügelt. Nicht alle, aber einige.
Ich bin kein Sensibelchen, kann Kritik durchaus vertragen. Zum Wesen einer Berichterstattung gehört es auch, Wahrnehmungen und Gespräche außerhalb des Gerichtssaals wiederzugeben. Dazu gehört meiner Kenntnis nach auch, dass es möglicherweise Gespräche gegeben hat außerhalb des Saals.
Darum ist es auch gut, wenn man mehrere Prozessberichte hat (von Beobachtern des Forums vor Ort, Prozessberichterstatter von Zeitungen usw.). Da kann man vergleichen und abwägen. Woher sollen sonst Informationen kommen? Viele der Forumsteilnehmer haben hier keine Möglichkeit zum Prozess zu gehen, viele wohnen weit weg.
Im Saal saßen nur weniger offizielle Prozessbeobachter (drei), die waren mal da, mal nicht da. Dann gibt es Pausen, in denen weiter nachgefragt wird.
Prozessberichte sind langweilig, wenn man nur das wiedergibt, was 1:1 gesprochen wurde. Mehr zu erfahren, am Rande des Prozesses, durch Hinterfragen, durch Ansprache von Prozessteilnehmern, gehört zum Handwerk. So arbeiten Prozessberichterstatter.
Es ist völlig unverständlich zu kritisieren, wenn persönliche Wahrnehmungen oder Meinungen einfließen, wenn Aussagen einfließen, die offiziell nicht vor Publikum gemacht wurden. Zu unterstellen, es würde nicht wahrheitsgemäß berichtet, ist nicht hinzunehmen. Auch nicht, wenn unterstellt wird man habe etwas vom "Hörensagen".
Im Übrigen hat auch @oceanghost gesagt, dass viele Aussagen im Gericht akustisch schwer zu verstehen waren. Es gibt auch Zeugen und Beteiligte, die sich auch auf dem Gerichtsflur äußern. Das sollte man mal zur Kenntnis nehmen. Vielleicht gibt es sogar Kontakte zu Prozessbeteiligten außerhalb des Verfahrens?
Ich werde meine Beteiligung an dem Forum hier ab sofort einstellen.
Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer LandstrasseKriminalfälle / von spur111213 am 18.07.2014