Das erinnert mich an eine Psychologin/Person, die damals in einem Special einer XY-Sendung erklärt hat, wie schwierig es ist, sich nach Jahren wieder anzunähern.
Ich persönlich glaube auch, dass so etwas auch nur mit psychologischer Hilfe funktioniert. Ganz wie
@Tussinelda schon sagte, haben sich Eltern und Kind entfremdet.
Ich wünsche mir, die ELtern werden so schnell wie möglich ausfindig gemacht. Auch wenn ich mir vorstelle, dass viel zu bewältigen ist, wird den Eltern erstmal ein Stein vom Herzen fallen. Ich nehme an, die leben bis heute in einem regelrechten Gefühlsmix. Angst, Schock, Schuldgefühle, Depressionen,...
@BundeskanzleriIch nehme nicht an, dass hier latent rassistisch berichtet wird. Wenn einem aufmerksamen Polizisten ein Kind auffällt, das äußerlich mit den Eltern nichts gemein hat und aus diesem Grund vllt. einfach mal die Geburtsurkunde sehen will, finde ich das ok. Besonders, wenn das im Rahmen einer Drogen- und Waffenrazzia passiert, sollte man annehmen dürfen, dass eh alle Personalien (inkl. der der Kinder) überprüft werden.
Hätte man eine Geburts- oder Adoptionsurkunde vorgelegt bekommen, wäre die Sach gegessen gewesen.
Wenn man nicht mal mehr was überprüfen darf, das man sieht, weil man gleich in den Verdacht geraten könnte, dass man diskriminiert, weiß ich auch nicht...
Oder mal anders:
Hätte die Polizei nichts gemacht und wäre später irgendwann mal rausgekommen, dass da was nicht stimmte, hätte die Öffentlichkeit laut aufgeschrieen, wie blöd die Polizei ist, dass ihnen das nicht aufgefallen ist...
LG