@Adell Adell schrieb:Joa, aber WRUM sieht sie so aus?
Die arme weiß gar nicht, wie ihr geschieht, und wie gesagt, sie wurde aus ihrem bekannten Umfeld gerissen. Vielleicht hat sie deswegen Angst und schaut so drein.
Wenn sie glücklich wäre, dass sie dort fort ist, müsste sie ja glücklich aussehen.
Ich mag einfach nicht, wenn man gewissen Volksgruppen immer unterstellt, dass sie schlecht sind.
Nur weil sie nicht so leben wie wir, müssen sie keine schlechten Eltern sein.
Das macht mich traurig.
Naja, dass sie durch die Razzia und die abrupte Trennung von den Roma-Eltern misstrauisch und verstört ist, ist klar. Ich hab aber dennoch den Eindruck, dass man situatives Misstrauen u/o Verstörtsein mimisch von solchem unterscheiden kann, was lange-anhaltend ist und zur gewohnten Lebensitaution gehört. Das gräbt sich sozusagen tiefer in Blick und Mimik ein.
Geb zu, dass da gewagt in dre Interprtation ist. Weiter begründen kann ich es nicht, ist einfach wie das Mädchen auf mich wirkt.
Dass Du Roma in Schutz nimmst, ist ja schon löblich, aber zu deren Lebenstil gehört eben schon ein paar Praktiken, die "wir" als gegen das Kindeswohl gerichtet einsortieren.
Ist sicher ein kompliziertes Feld, Es leben längst nicht mehr alle Roma vagabundierend und in solchen Lagern, in DE sind viele sesshaft und auch berufstätig und angepasst. Und selbst wenn, ist dass per se nicht anrüchig.
Aber bei diesem Fall treten die Schattenseiten eigentlich schon deutlich zutage. Und auch diese Erziehung zum Klauen, ziemlich Härte, um nicht zu sagen psychische und physische Gewalt als Erziehungsprinzip, gegenüber den Kindern darf man nicht leugnen. Und das Kind wurde allem Anschein nach gestohlen u/o gekauft bzw. getauscht. Und das ist nun mal nicht in irgendeiner Weise zu akzeptieren.
Die anderen Fälle wurden ja schon genannt. Und dass Roma Kinder entführen, dass kommt immer wieder vor. Dadurch ist man nicht rechts oder rassistisch, wenn man das äußert. Die tun das nun mal.
Wie sich hier zeigt. Und nicht zum Wohl des Kindes, weil es z.B sonst ein Waise wäre.