Lara1973 schrieb:Unabhängig davon, gibt es fünf unglaubwürdige Varianten zur Herkunft des Kindes... die ganze Sache schürt bei Eltern vermisster Kinder Hoffnung, Verzweiflung und damit großes Leid!
Hast du in deiner Stadt schon mal bettelnde Romakinder auf den kalten Steinen der Fußgängerzone sitzen sehen? Ist das deine Vorstellung von Kindheit?
Ja hab ich schon gesehen und
Nein, ist nicht meine Vorstellung von guter Kindheit.
Hast Du schon mal ein erfrorenes Kind in einem Gebüsch gesehen?
Oder ein hospitalisiertes Kind in einem Kinderheim, dass seit der Geburt keine wirklich Zuwendung bekommt? So ein Kind hat keine Chance mehr.
Da gegen ist die Situation eines bettelnden Romakindes deutlich besser, obowhl sie immer noch schlimm ist. Und dass so einem Kind Gewalt angetan wird, das stell ich gar nicht in Abrede.
Man kann nicht einfach immer nur sagen, dies und jenes ist nicht gut und verstösst gegen irgendwelche Paragraphen und ethischen Normen, man muss schon die besseren Alternativen organisieren. Das ist, wo der Schuh drückt. Schuldzuweisung ist billig, aber sie löst fast nix. Wenn man den Roma - zurecht - vorwirft, dass sie Kinder benutzen oder wohl auch Kinder klauen - das ist schon eine erheblich kriminelle Tat - übersieht man aber möglichweise dennoch, dass diejenigen, die diese Kinder zuerst aufgegeben haben und ihren Weg ins Unglück gebahnt haben, womöglich die Eltern sind, die das Kind nicht mehr wollten.
Man kann dann noch weiter forschen und die Lebensituation der leiblichen Mutter ansehen und dann wird man oftmals erkennen, dass auch die in erheblicher Not gehandelt haben mag, und kaum ein Möglichkeit hatte, dem Kind eine kindgerechte, sorgende Kindheit zu ermöglichen.
Da kommen dann eben auch wirtschaftliche und soziale Misstände ins Spiel, die viel schwieriger zu verbessern sind und wo auch Versagen der ganzen Gesellschaft und des Staates eine Rolle spielt.
Dann fällt es schon nicht mehr so leicht zu sagen, was eigentlich das Problem ist, wer die Schuld hat und wie man es lösen kann.
Wenn Maria oder irgendein anderes Kind gegen den Willen der leiblichen Eltern entführt oder geklaut wurde, dann trifft das natürlich alles nicht zu, was ich da schreibe, dann ist das einfach ein schwer krimineller Akt, der entsprechend geahndet werden muss. Ohne Wenn und Aber.
Nur glaub ich das im Moment nicht. Das Kind von Deborah Bradley und Jeremy Irwin ist sie mEn z.B. nicht, zu wenig Ähnlichkeit.