@Lara1973 Ich hab nix dagegen Roma Roma zu nennen und die ganzen Umstände zu nennen. Was mich persönlich interessiert an dem Fall ist, ob "Maria" entführt oder auf eine andere Weise gegen den Willen der leibl. Eltern zu dem Roma-"Eltern" gekommen ist, oder ob die leibl. Eltern sie ausgesetzt oder verkauft haben oder etwas in der Art.
Bei zweiterem hätte ich ein Problem damit, so eine grosse moralische Schuld bei den Roma-"Eltern" zu sehen. Dann hätten sie ihr nämlich geholfen, das Ausgangs-Problem wäre dann die leibl. Eltern.
Es ist, auch wenn die Romas, wie es scheint, kriminell sind, für ein Kind besser in einem Umfeld aufzuwachsen, wo es konstant Bezugspersonen um sich rum hat und auch Zuwendung bekommt.
Das würde ich den Roma-Eltern, obwohl sie kriminell sind, zugestehen wollen.
Ob's gewaschen ist oder nicht ist nicht so wichtig. Sicher ist es keine Kleinigkeit, dass da Waffen und Drogen gefunden wurden.
Die Frage ist daher, ob das besser ist, als ausgesetzt zu werden oder in einem Heim ohne Eltern aufzuwachsen, speziell einem in Südost-Europa, oder auch durch Vernachlässigung zu sterben, wie es ja bei uns gar nicht so solten vorkam, wenn Mütter kein Bock auf ein Kind haben oder überfordert sind. Eines von den beidne hätte dann Maria nämlich geblüht.
Wenn Maria gestohlen/verschleppt wurde, was nicht klar ist, aber im Moment nicht so aussieht, steht der ganze Fall in einem ganz anderen Licht da.