Lieber
@marienkaefer Vielen Dank erstmal für Dein Interesse, ich hatte schon befürchtet, dass der Thread wieder eine Zeit lang brach liegt ;-)
Dissoziation ist als Überlebensmechanismus zu verstehen, der prinzipiell bei jedem Menschen - abhängig von seiner Disposition und den Lebenserfahrungen - einsetzen kann. Letztendlich ist es aber ein psychologisches Konstrukt, bei dem angenommen wird, dass der Patient die eigentlich wichtige Konsistenz seines Selbst und die Kontinuität über Zeit und Raum aufgibt, um vor inneren Konflikten zu fliehen. Man unterscheidet zwischen dissoziativer Amnesie (welche ich beispielsweise bei einem Einzeltäter vermuten würde) und dissoziativen Identitätsstörungen (treten häufiger bei Menschen mit wiederholten Trauma-Erfahrungen auf).
Es ist tatsächlich möglich, das Menschen Teile von sich selbst dauerhaft abspalten. Dissoziation kann durchaus auch adaptiv sein, führt aber gerade bei Patienten mit langanhaltender Traumatisierung zu Dysfunktionalität, im Sinne, dass Symptome aufrechterhalten werden.
Dissoziation kann bei sehr starken Erregungszuständen auch spontan statt finden und führt dann dazu, dass eine Verarbeitung der Geschehnisse verhindert wird, so dass diese quasi komplett aus dem Bewusstsein gesperrt werden.
Wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, können Trigger auf die Art und Weise der Dissoziation einwirken - jedoch kann man die Reaktion des Patienten auf so einen Trigger nicht vorhersehen (in den seltensten Fällen löst sich der dissoziative Zustand durch den Trigger plötzlich auf, häufiger sind die - zunächst diffuse - Verschlimmerung der Symptome zu beobachten.
Mit Dissoziationen, vor allem Deperspnalisation, habe ich beruflich zu tun - allerdings arbeite ich mit traumatsierten Jugendlichen. Meine Ausführungen was die Übertragung auf Täterpersönlichkeiten angeht sind also mit Vorsicht zu genießen ;-)
Prinzipiell würde ich eine dissoziative Amnesie nicht nur - aber vor allem - bei einem Einzeltäter vermuten. Ein Täter, der jedoch in größeren Abständen mordet, könnte die Taten ebenso erfolgreich abspalten, wenn man davon ausgeht, dass eine Art Generalisierung eingetreten ist. Bei dem typischen Serienkiller lägen jedoch andere Störungsbilder zu Grunde, die eine tatsächliche Dissoziation eher unwahrscheinlich erscheinen lassen.
So, ich hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten, ansonsten: Einfach nochmal nachhaken, falls ich zu schwammig gewesen sein sollte, gerne auch per PN!
:)