Ich habe bis dato mitgelesen und denke, daß ich etwas Konstruktives zu diesem Fall
beitragen kann und sollte.
@KonradTönz1:
Ich bin ähnlicher Meinung wie KonradToölz und denke auch, daß ein kühler Verstand
für die Aufklärung des Falles sehr wichtig ist.
Erst mal möchte ich den Angehörigen und Freunden mein Mitgefühl ausdrücken.
Ich wünsche euch viel Kraft.
Ich glaube eine plausible Erklärung für Toni's Verhalten gefunden zu haben.
Ich hatte in meinem Leben des Öfteren mit psychisch kranken Menschen zu tun und aus
Interesse habe ich mich eingehend mit dieser Thematik befasst.
Und zwar vermute ich, daß Toni eine (paranoide)Psychose hatte. Die Gründe dafür sind folgende:
-er hat schon vor der Hamburg-Reise zwei Mal die Polizei angerufen, möglicherweise
weil er sich verfolgt gefühlt hat; und er hat auch Bedenken geäußert, daß die Reise,
eventuell keine gute Idee ist
-er hat sich in Hamburg anscheinend verfolgt gefühlt
-er hat einen fahrigen, unkonzentrierten Eindruck gemacht und nicht auf Fragen geantwortet,
was sehr typisch für Psychosen ist!
-er hat auf Fragen oft nicht geantwortet, ebenfalls sehr typisch!
-er hatte plötzlich Flugangst, etc.
Das sind alles Verhaltensweisen, die mir sehr vertraut sind, die ich bei psychotischen
Personen erlebt habe.
Ich habe auch eine starke Vermutung, warum eine Psychose bei ihm, in seinem Alter, ausgebrochen
sein könnte: es hängt, denke ich, mit der Frau zusammen in die er sich wahrscheinlich verliebt
hat und mit der Situation, daß er noch keine Familie hat.
Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, da das schon sehr in's Private geht.
Was an dem Tag seines Verschwindens weiter passiert ist, dafür gibt es meiner Meinung
nach zwei Möglichkeiten. Über die schlimmere möchte ich mich zurückhaltend äußern:
Ein Mensch der sehr sparsam ist, kauft kein so teures Ticket um 272,60 Euro, wenn er die
Möglichkeit hat ein günstigeres zu bekommen (meiner Erfahrung nach auch nicht mit einer Psychose),
es sei dem es gibt einen driftigen Grund, zB. daß er mit dem Gedanken gespielt hat in einer Gegend
auszusteigen, wo es menschenleer ist.
Die andere hoffnungsvollere Möglichkeiten ist, daß er in eine sehr schwere Psychose gefallen ist,
sich dadurch selbst von seiner Familie bedroht fühlt und deshalb komplett untergetaucht ist.
Ist schon vorgekommen.
Menschen mit einer Psychose unterliegen einem Wahn, sie sind also von bestimmten irrealen
Ideen dermaßen überzeugt, daß fast nichts und niemand sie davon abbringen kann und das kann
monatelang andauern.
an Toni's Familie:
Es tut mir sehr leid, wenn euch mein sachliches Posting schmerzt, aber ich habe das geschrieben
weil ich der Überzeugung bin, daß das helfen kann Toni schneller zu finden.
Mein Mitgefühl ist bei euch.