@SillyramaIch hab kein Problem damit, wenn du mich später ansprichst, das System meldet es ja. War auch arbeiten und lese auch oft zwischendurch...und komme nur langsam hinter den Spekulationen hier hinterher.
Ich glaube schon, dass ich deine Intention gut nachvollziehen kann. Sie ist sehr nobel und grad in solchen Fällen wie diesen hier, denkt glaub ich jeder: Mensch, die speichern meine personenbezogenen Daten für weitaus weniger, aber wenns um Aufklärung eines Falles geht, oder um Sicherheit etc, dann wäre es doch sinnvoll, das auch mal zu gebrauchen, statt nur für Werbung, etc."
Ich hab hier beim Lesen im Tread auch schon mehr als einmal gedacht, das gerade in diesem Fall sich die NSA doch mal nützlich machen könnte....
Ich denke, wir würden zu weit vom Treadthema abkommen, wenn wir das jetzt vertiefen. Ich kann auch in einem Post nicht genau auseinanderdividieren wo ich exakt die Gefahren sehe.
Nur soweit: Der Datenschutz ist in D. schon enorm aufgeweicht. Als ich letztens umgezogen bin und die lange Liste abarbeiten wollte, die man so hat, wenn man alle möglichen Firmen, Versicherungen etc. so über die neue Adresse informieren will, war ich erstaunt, wieviele Firmen schon Bescheid wussten. Das hat was ganz schön Unheimliches an sich, wenn man am eigenen Leib erfährt, was mit "gläserner Mensch" so gemeint ist.
An unheimlichsten allerdings ist die Tatsache, das es die Leute gar nicht gestört hat, mir zu berichten, das sie über Dinge und Daten informiert sind, die sie eigentlich nur von mir hätten bekommen können. Die dachten echt, ich würde mich freuen, dass sie mir Arbeit abnehmen, dass sie eine Grenze überschritten hatten war denen gar nicht bewusst.
Ich persöhnlich bin darum an einem Punkt angelangt, an dem ich denke, dass es wichtig ist, klar Stellung für oder gegen den Datenschutz zu beziehen, und ich beziehe Stellung für den Datenschutz. Und das schließt mit ein, dass die Polizei mich eben nicht befragt, ob ich jemanden bestimmten in einen Zug gesehen habe, sondern es mir als erwachsenen Menschen überlässt, ob ich aussagen will oder nicht.
Hm..soweit...ich hoffe es kam rüber, was ich sagen wollte.
@allSo absurd es für manche klingen mag, mir kam die Idee auch schon in den Sinn, das ein mutmaßlicher Täter die Sachen abgelegt hat. Ganz besondere Schwierigkeiten habe ich als Deutscher mit der Tatsache, das Antons Pass in dem Rucksack gefunden wurde. Ganz ehrlich, mein erster spontaner Gedanke war, das das alles sehr konstruiert wirkt.
Ich weiss allerdings nicht, wie es in Österreich allgemein gehandhabt wird. In Deutschland benötigen wir beispielsweise keinen Reisepass, um ins europäische Ausland zu kommen. Ich fahre daher immer mit Personalausweis nach Österreich. Und diessr befindet sich bei mir...in der Brieftasche.
Wo tragen Österreicher denn generell ihren Ausweis, und gibt es da auch sowas wie einen Personalausweis und für außereuropäische Länder einen Reisepass?
Zur Suizid These
Bei Suiziden gibt es Unterschiede, wie Sand am Meer. Da die meißten Suizide entweder in Ausnahmesituationen bei schwerer psychischer Belastung als Kurzschlussreaktion oder aber als Ausdruck einer emotionalen Erkrankung auftreten ist der Hinweis auf rationale und logische Abläufe wenig hilfreich. Der Suizid selbst an sich ist ja auch keine rationale Handlung, so das beim Nachvollziehen eines möglichen Suizides bei dem die Regeln des Seelenlebens, denn dier Ratio von Belang sind und demzufolge die Handlung dominieren, eben jenen Regel auch mehr Beachtung geschenkt werden muss, senn man an eine plausible Erklärung glaubt.