Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Andy Beyermann

1.455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Andy Beyermann

02.09.2016 um 15:24
@BigMäc

Also selbst mit zwei Bier intus fährt ein Erwachsener noch halbwegs sicher. Bei einer größeren Menge Schnaps würde ich auf Unfall (oder Suizid) tippen, bei zwei Bier nicht unbedingt.


melden

Todesfall Andy Beyermann

02.09.2016 um 15:31
Ich glaube es ist müßig über die Frage der heruntergelassenen Scheiben zu diskutieren, auch wenn es interessant erscheint.

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Auto fast 9 Jahre im Wasser lag. Welche Teile des Mechanismus diese Zeit überstanden haben, wissen wir nicht. U.U. (je nach Defekt) folgen die Scheiben zum Teil nur noch der Schwerkraft.


melden

Todesfall Andy Beyermann

02.09.2016 um 15:35
@Egi
Da bin ich komplett bei Dir, aber eventuell könnte der Zustand der Flaschen einen Hinweis darauf liefern, ob sich nach dem Kauf möglicher Weise eine zweite Person im Auto befunden hatte.


melden

Todesfall Andy Beyermann

02.09.2016 um 15:35
Befindet sich die Fundstelle direkt an der Anlegestelle der Seilfähre vor Ort? Wo könnte man sonst so nahe ans Wasser kommen? Sieht ja aus wie eine Anlegestelle/Furt....


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Andy Beyermann

02.09.2016 um 15:38
Ist ein wenig makaber - vor zwei Wochen hat mir ein Kunde für eine Veröffentlichung ein Foto eben jener Fähre übermittelt.

@vol7

Sieht tatsächlich wie die Anlegestelle oder deren Nähe aus. Wäre interessant zu wissen, ob die Elbe damals evtl. vereist war. Vielleicht hat er versucht, über das Eis zu fahren?


melden

Todesfall Andy Beyermann

02.09.2016 um 15:59
Der Fundort ist bestimmt nicht der Ort - wo das Auto in welcher Art auch immer - in das Wasser gekommen ist. Es wäre in den 9 Jahren garantiert auch aufgefallen, da es in dieser Zeit sicherlich auch stärker Niedrigwasser gegeben hätte. Autos treiben quasi mit dem Fluss durch den ständig anhaltenden Wasserdruck und auch durch Unterspülungen. Wie viel Mete/Km/ Jahr dabei zurückgelegt werden, weiß ich nicht.

Aber der Fall Rupp ist da so ein Beispiel, da hatten sich 2 Autos vor einer Staustufe gesammelt.


melden

Todesfall Andy Beyermann

02.09.2016 um 16:02
Wie kommt ihr alle auf 9 Jahre? Es sind 7 Jahre seit Andy Beyermann vermisst wird.


melden

Todesfall Andy Beyermann

02.09.2016 um 16:08
@SCMP77
Stimmt, da ist über einen längeren Zeitraum bestimmt Bewegung im Spiel. Ich hatte mich nur gefragt, wo die Fundstelle zu suchen sein könnte, um auch je nach Strömungsrichtung die Uferbeschaffenheiten in der entsprechenden Richtung sehen zu können.

Anbei noch ein Foto des PKW, welches ich hier noch nicht gesehen hatte...falls doch, sorry im Voraus:

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/obduktion-autowrack-leiche-elbe-100.html (Archiv-Version vom 04.09.2016)


melden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 04:36
Also ich habe von dem Fall heute bzw gestern bei der Sat.1 Sendung "Fahndung Deutschland" gehört.

Für mich ein sehr interessanter Fall und ich kann mir wirklich vorstellen, dass er der tote ist, was sich mir jedoch asl Frage bleibt, wie ist er in den Fluss gekommen.

Da er schon skelettiert ist, tut sich mir die frage auf, kann man dann noch körperliche Probleme feststellen? Sprich, es kann ja sein, dass er einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten hat und so in den Fluss gesteuert ist.


1x zitiertmelden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 05:32
Zitat von farkfark schrieb:Da er schon skelettiert ist, tut sich mir die frage auf, kann man dann noch körperliche Probleme feststellen? Sprich, es kann ja sein, dass er einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten hat und so in den Fluss gesteuert ist.
Wenn nur noch ein Skelett übrig ist, kann man das nicht mehr feststellen.

Angenommen es bestätigt sich, dass es der Vermisste ist, dann bleiben die typischen drei Szenarien:

Unfall - Tat eines oder mehrerer Dritter (salopp gesagt Mord) - Suizid

Zu allererst wird man sich die Stelle anschauen müssen, an der das Fahrzeug in die Elbe fuhr. Diese kann woanders sein, muss nicht die Fundstelle sein. Dann muss man schauen, ob diese Stelle einem Unfallgeschehen zugänglich ist. Wenn man z.B. nur über einen holprigen Feldweg oder gar eine Wiese dorthin kommt, spricht das stark gegen einen Unfall. Auch der Zustand des Wagens kann hier Hinweise geben.

Die schon diskutierte Frage der Fenster kann für einen Suizid sprechen. Hier wäre sicher auch die Situation im Fahrzeug interessant.

Das Gleiche gilt für Mord. Gibt es irgendetwas, das auf die Anwesenheit Dritter hinweist? Ist die Lage des Skeletts und ist der Zustand des Fahrzeugs irgendwie unnatürlich? Gibt es irgendwelche Spuren von Gewalteinwirkung, vor allem vor dem vermutlichen Todeszeitpunkt? Gibt es technische Manipulationen? Usw.

Allerdings werden 7 Jahre in der Elbe einen Grossteil der potentiellen Spuren zerstört haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn man weder die Todesursache noch den Tatablauf jemals herausfinden wird.


1x zitiertmelden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 08:56
Hallo und guten Morgen,

war bisher stille Mitleserin (ja, ihr lest es öfter, ich weiß) ... Viele Fälle hier bewegen mich sehr, u.a. auch der von Andy Beyermann.

Ich würde sagen, dass er gar nicht bei Sandau ins Wasser gelangt ist. 2013 war in der Region Hochwasser (man kann fast sagen Jahrhundert-Hochwasser).. Die Strömung hat alles mitgerissen, was sich ihr in die Quere gestellt hat.

Vielleicht/hoffentlich erfahren wir die nächsten Tage mehr über den Fall.

Vor allem hoffe ich, dass die Familie halbwegs abschließen kann damit.

Wünsche euch allen einen schönen Samstag!


melden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 12:16
@SarahHal
Stimmt das Hochwasser hab ich ganz vergessen. Da war Stendal und die Umgebung ja auch stark betroffen. Und bei den Wassermassen ist ein Auto in der Tat kein Problem mehr.
Ich hab mich nur gefragt wie weit das Auto bei normaler Strömung wohl getrieben sein kann?! Das Hochwasser wirft da natürlich ein anderes Licht drauf.


melden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 14:06
Nochmal zu den geöffneten Seitenfenstern: könnte das hintere Seitenfenster nicht vor der Fahrt in die Elbe von A selbst geöffnet worden, damit das Wasser schneller eindringt? Wäre das nicht ein Indiz für einen Suizid?


2x zitiertmelden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 14:35
@Sushi48
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:könnte das hintere Seitenfenster nicht vor der Fahrt in die Elbe von A selbst geöffnet worden, damit das Wasser schneller eindringt? Wäre das nicht ein Indiz für einen Suizid?
Das vermute ich leider auch.


melden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 14:36
@Sushi48

Es gibt doch überhaupt Nichts, was in Andys Leben auf eine Suizidgefahr hindeutet. Er hatte nicht mehr Probleme als andere junge Leute in der Region und ein richtig stabiles Elternhaus, das ihm jeden Rückhalt bot. Auch das dem Vater im Gehen Zuwinken spricht wohl eher für eine gewisse Eile und ein belangloses Vorhaben, als für einen anschließenden Suizid.


melden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 14:36
@Sushi48
Wenn ich mir vorstelle, ich würde versehentlich mit dem PKW im Fluss landen und untergehen, würde ich per el. Fensterheber wahrscheinlich auch versuchen, hinten Wasser einlaufen lassen und nicht vorn, wo ich sitze, um dann, wenn der Wagen vollgelaufen ist, da rauszuschwimmen. Es kann also auch sein, dass er das gemacht hat, um dann da rauszuschwimmen, und das aus irgendeinem Grund dann aber nicht geklappt hat.


melden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 14:45
@Sushi48
Naja, zunächst muss ja geklärt werden, ob Fenster überhaupt geöffnet waren, oder erst im Laufe der Zeit kaputt gegangen sind (dann wären sie zumindest theoretisch in der Position "verschlossen") oder zur Bergung irgendwelche Fenster geöffnet wurden, damit das Wasser ablaufen kann. Aber macht man sowas in einem ungeklärten Fall?
...


Ich habe mir vorhin die XY Sendung angesehen. Naja, rückwirkend könnte man da schon alles zu einem Suizid zusammensetzen. Aber ob es wirklich so war? Woher soll man das wissen? Man kann meistens verschiedene mögliche Szenarien erdenken.

Aber ich habe mich auch dabei ertappt, dass ich dachte: vielleicht hat er das Handy bewusst einfach liegen gelassen unter dem Motto "das ist jetzt auch egal". Vielleicht so eine Entscheidung, die schon lange innerlich vor sich hin geschwellt hat? Dann losgefahren, 2 Bier geholt, nochmal angehalten + getrunken (?), ein Umweg, um noch bisschen Zeit zum denken zu haben, ...

Aber wir haben Andy Beyermann nicht mal gekannt. (Von außen baut man da schnell einen Film zusammen, das hat meistens mit der eigenen Geschichte zu tun, wie dieser Film dann abläuft.)



Die Stelle im XY Film, bei der die Mutter von der Reaktion der Oma erzählte, und der Moderator zu sehr mit äußeren Dingen beschäftigt war (man steht da wahrscheinlich auch ziemlich unter Druck in so einer Livesendung) und gar nicht reagiert hat...Heute hält man an der Stelle innerlich inne. Die Mutter hat es sogar zwei Mal wiederholt.


Andy Beyermann ruhe in Frieden.
Ich wünsche der Familie und den Freunden Kraft, den Tod von ihm zu verarbeiten, nicht zu verzweifeln und Lebensfreude und - mut nicht zu verlieren.


3x zitiertmelden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 16:41
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich habe mir vorhin die XY Sendung angesehen. Naja, rückwirkend könnte man da schon alles zu einem Suizid zusammensetzen. Aber ob es wirklich so war? Woher soll man das wissen? Man kann meistens verschiedene mögliche Szenarien erdenken.
@Sillyrama
Ja, sieht schon stark nach Suizid aus.
Hab mir auch den Teil von Andy Beyermann in AZxy noch einmal angesehen, schon bei Minute 1:16:00 wird da auf mögliche Depressionen hingedeutet im Film.

Youtube: Aktenzeichen XY    ungeloest Spezial 21.05.2014 in einem Stück DE mpg HQ
Aktenzeichen XY ungeloest Spezial 21.05.2014 in einem Stück DE mpg HQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich wünsche auch der Familie, Freunden und allen Bekannten von Andy B. Kraft!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 18:13
Ich finde es heftig, dass die Schwester auch fast direkt nach seinem verschwinden das Gefühl hatte, dass Andy sich evtl was angetan hat.

Genauso krass find ich, dass seine Oma direkt meinte, dass doch Andy hoffentlich mit mitsamt Auto im Wasser liegt....

Wahnsinn!

Ich wünsche der Familie ganz, ganz viel Kraft!


melden

Todesfall Andy Beyermann

03.09.2016 um 18:25
Es fehlt ein NICHT!
Ich konnte es nicht mehr nachtragen...

"...dass doch Andy hoffentlich NICHT mitsamt Auto im Wasser liegt!"

Danke @Sillyrama


melden