Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Von einer zuknallenden Autotür, die die nächtlichen Zeugen gehört haben sollen, ist mir nichts bekannt. Ich kann mich nur an einen Steit und an daraufhin davon eilende Schritte erinnen. Und sollte ich mich hier täuschen und bei den Streitenden,
@shirleyholmes, sollte es sich tatsächlich um Herrn und Frau Obst gehandelt haben, dann kann Herr Obst nicht der Täter sein. Denn: hätten die Zeugen eine zuknallende Autotüre gehört, dann hätten sie erst recht ein davonrasendes Auto gehört. Dem ist definitiv nicht so gewesen. Das heißt, wären die Streitenden die Eheleute Obst gewesen und wäre die zuknallende Autotüre die von Herrn Obsts Auto gewesen, dann hätte Herr Obst noch eine ganze Weile einfach nur im Auto gesessen, sodaß auch die Zeugin inzwischen wieder hätte eingeschlafen sein müssen. In der Zeit wäre aber Frau Obst längst in der Arrode gewesen und hätte pflichtbewußt und zuverlässig, wie sie nun mal war, dort die Zeitungen ausgetragen.
Fakt ist, daß Frau Obst irgendwo am Abzweig Arrode-Steinhauser Weg vom Fahrrad geholt wurde und dann in einem Auto von dort verschleppt wurde. Diese Erkenntnis ergab das Verhalten der Mantrailer. Daß Herr Obst als Beteiligter des Streits sein Auto nicht bereits dort abgestellt und dann zufuß vor seiner Frau, die mit dem Rad fuhr, am Abgriffort gewesen sein kann, habe ich bereits dargelegt. Bleibt noch, daß er sein Auto so weit weg abgestellt hatte oder so viel später mit ihm losfuhr, daß die nächtliche Zeugin da keinen Zusammenhang mehr erkennen konnte. Und zwar: entweder, weil Herr Obst so viel später losfuhr, daß man es dem Steit nicht mehr zuordnen konnte, oder daß sein Auto eine ganze Ecke weit weg stand. Diesen Weg zum Auto muß er aber dann zusätzlich zur Fahrzeit auch noch zurückgelegt haben und ein davonbrausendes Auto hört man in der Nacht sehr weit. Dann wird es wieder sehr knapp mit der Zeit, denn er hätte sogar schon deutlich vor seiner Frau an der Kreuzung Brandheide-Arrode sein müssen, da danach beide Wege identisch sind. Das ist wenn ich das richtig sehe, nicht machbar, da Frau Obst sicher mit dem Rad bereits am Überweg ist, bevor Herr Obst dann sein Auto erreicht hat. Er müsste dann in der selben Zeit, wo Frau Obst die paar Meter vom Parkplatz am Überweg zur Brandheide runterfährt, die ganze Strecke Göbenstr.-Mönchstr.-Klingenhagen gefahren sein und noch vor ihr an der Kreuzung zur Brandheide gewesen sein und das noch dazu ohne den Motor sonstwie aufheulen zu lassen. Vielleicht kann das aber jemand mal ausprobieren, dann wissen wir es.
Also entweder war er es nicht alleine oder es haben sich dort in dieser Nacht doch ganz andere Dinge abgespielt, als so mancher es sich derzeit gerne zusammen reimt.