FatBaron schrieb:Da ist mehr die Angst vor Vandalismus im Vordergrund. Software und und Daten sind auf einem Rechner ziemlich schnell demoliert.
Das dann vermutlich immer gerade kein aktuelles Backup da ist
Dann stelle ich Dir de Frage: Warum ist kein aktuelles Backup da?
Ich beantwort die Frage auch:
Weil nicht nur Du, sondern gefühlt 99% aller PC Nutzer zu faul sind, Backus anzulegen.
Reine Bequemlichkeit und das lässt sich auch nicht diskutieren!
Das habe ich oft mit Freunden, Kollegen, in Foren, etc. versucht.
Argumente wie...
- Externe Festpletten sind teuer, muss ich erst kaufen...
- Aber Backups dauern soooo schrecklich lange...
- Würde ich ja machen, aber das vergesse ich immer...
- Bringt doch nix, weil die Daten dann, wenn ich sie zurück spiele, ja alt sind...
- Aber ich weiß nicht, welches Programm ich dafür brauche...
- Aber ich kann das Programm, das ich habe, nicht bedienen. Das ist soo kompliziert...
... kann ich alle locker entkräften...
- Eine 2 TB USB Platte kostet inzwischen unter 50€. Wo ist das Problem? 1TB Platten kosten sogar unter 30€ und reichen für viele Backups, da diese komprimiert werden. Außerdem: Wer Bücher von Eva Herrmann und Dieter Bohlen kaufen kann, hat auch Geld für eine kleine Platte (haha).
- Lass sie über Nacht oder während eines Films laufen und setzte den Haken bei "Automatisch herunterfahren"
- Jedes Handy hat zig dutzende Möglichkeiten der Erinnerung. Warum nutzt Du die nicht?
- Wenn man sie oft genug macht, nützen sie was. Außerdem ist ein ates Backup besser als keines.
- Frage das Internet oder Freunde, die sich damit auskennen.
- Wieso kennst Du innerhalb von 5 Minuten die neuesten WhattsApp Emojies auswendig? Weil Du Dich damit beschäftigst! Wie kommst Du darauf, dass es bei solchen Programmen anders ist? Das ist wider Deine persönlich Faulheit, wenn Du ehrlich bist. Inzwischen sind diese Sicherungsprogramme kinderleicht zu bdienen.
Und so weiter, und so weiter...
Ich persönlich nutze seit Jahren
Macrium Reflect, wie viele meiner Kollegen und Freunde inzwischen auch. Bisher gabe es nur
einmal ein Problem damit, das aber weige Tage nach bekanntwerden behoben wurde.
Selbst bei Befall ALLER Laufwerke mit einer Ramsomware (Verschlüsselungstrojaner), würde ich mich zurücklehnen und meine Backups zurück spielen. Das Dauert ein paar Stunden, aber ich kann ja mal ein Buch lesen... Zwar wäre ich angepisst, aber es ginge so gut wie NICHTS verloren.
Ich lege von meinen Startlaufwerken JEDE Woche nein vollständiges Backup an.
Eine 1TB SSD ist innerhalb von (geschätzt) 20-30 Minuten gesichert.
Einige Backups gibt es doppelt. Ich lagere sie an unterschiedlichen Orten, sodass selbst Hochwasser, Blitz und Eis nicht verhindern können, dass zumindest EINE Sicherung verschont bleibt.
Noch ein paar Tipps:
Schaltet Eure DropBoxen, Googl Drives, etc. micht permanent ein, da diese auch verschlüsselt werden würden. Nutzt sie nur dann, wnn Ihr die Dienste benötigt. Vor allem sichert diese auch von Zeit zu Zeit.
Legt die Sicherungen auf einem externen (z.B. USB oder Netzwerk) Laufwerk ab, das NICHT permanent mit dem PC verbunden ist. Nicht angeschlossesne Geröte findet auch der beste Virus nicht.
Legt nicht alle 3 Monate ein Backup an, sondern ca. alle 2 Wochen. So werden Viren ausgehebelt, die erst nach ein paar Tagen aktiv werden, um sich vorher noch seber zu verbreiten.
Wer Virenscanner benutzt:
Benutzt NUR EINEN!
Mehrere Virenscanner gleichzeitig bremsen ich aus, können sich gegenseitig ins Handwerk pfuschen und sind überdies unnötig. Wenn ein Virus so neu ist, dass er nicht gefunden werden kann, wird kein Programm ihn finden.
Von großen Datenlaufwerken (Bilder, Filme, etc.) mach ich alle 3-4 Wochen Sicherungen, WENN sich sehr viel darauf geändert hat. Wenn nicht, kann man das auch mal überspringen, denn eine 8 TB Platte zu koperen, das dauert dann schon etwas...
;)Sorry, sollte das etwas OT sein.
FatBaron schrieb:Auch damit der der neue smarte Kühlschrank nicht gleich 50 Truthähne auf einmal bestellt
Ich will gar keinen solchen Kühlschrank, kann das nicht passieren, gell?
;)Gucky