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Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

30.07.2015 um 19:42
@chen
Du hast vergessen zu erwähnen das es selbstverständlich auch bereits VRporn gibt :troll:


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.07.2015 um 19:43
Man kann wohl auch das System rooten und mit etwas Fummelarbeit das S6 quasi als Bildschirm für den PC benutzen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

@ickebindavid
Hast Recht! Habe ich selber noch nicht getestet. Soll aber nicht schlecht sein.


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.07.2015 um 19:48
Danke @chen nun wird mir klarer wie die Sache so läuft
Zitat von chenchen schrieb:Man kann wohl auch das System rooten und mit etwas Fummelarbeit das S6 quasi als Bildschirm für den PC benutzen.
Genau das war so meine Idee, PC Bild auf Handy und die VR Welt wird sofort noch grösser ;) Nur Apps ist man abhängig..mal sehn.. Guter Tipp mit dem S6, wollte mir nämlich heute eines bestellen, dann warte ich besser noch einige Tage vielleicht tut sich beim Preis ja bald was.


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.07.2015 um 19:50
@chen

Die Menschheit wird aussterben ;) vermutlich.
Ist auf jedenfall ..merkwürdig, verwirrend :D

Hab aber nur Erfahrung mit der oculusdk2 gemacht.
Es ist der Wahnsinn was die VR für neue Möglichkeiten eröffnet, auch als Lehrmittel, wie bei "Titans of Space" bspw angedeutet.


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.07.2015 um 19:56
@mayday

Das mit Dem Preisfall war eine Nachricht, die heute die Runde macht:

http://www.connect.de/news/samsung-galaxy-s6-edge-preissenkung-preis-billiger-3191689.html (Archiv-Version vom 01.08.2015)

Allerdings kann es Wochen dauern, bis es soweit ist.


Bezüglich PC-Inhalten auf dem Gear VR, so richtig steige ich da immer noch nicht durch, wie das technisch funktionieren soll.

Hier spielt jemand GTA 5 auf dem Gear VR:

https://www.youtube.com/watch?v=j0jt2ftk1WU (Video: GTA 5 On Gear VR)


Kannst dich da ja mal reinfuchsen: https://www.reddit.com/r/GearVR/comments/3cqovm/wow_gtav_on_gear_vr/

http://trinusvr.com/ (Archiv-Version vom 29.07.2015)


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.07.2015 um 19:59
@ickebindavid

Ja, ein bisschen macht mir das schon Angst. In meiner Jugend in den 90ern habe ich viele dystopische Jugendromane gelesen, wo die ganze Menschheit nur noch im VR rumhängt, und jetzt passiert das wirklich...


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.07.2015 um 20:03
@chen
Ja schon..
Aber es ist so geil :D

Mich erinnerts aber irgendwie auch an die gute alte Zeit, wo man sich traf um das neueste PC Spiel zu zocken, das man vorher mithilfe von 6 Disketten installieren musste.
Irgendwie ist das halt alles so neu und aufregend.


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.07.2015 um 20:10
@chen
Das hier fand ich zB richtig gut:
https://www.youtube.com/watch?v=rQcwRTAomEE (Video: I expect you to die - Oculus Rift DK2 VR Review by UKRifter)


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.07.2015 um 20:10
Zitat von chenchen schrieb:Hier spielt jemand GTA 5 auf dem Gear VR
werde ich mich mal einlesen d.h. ich muss erst gucken wegen Augenabstand...wie ich es mir dachte, jetzt nur auf die Schnelle gemessen, 56mm und damit am absolut Minimum, könnte nicht so toll werden mit der Samsung, muss ich wohl live einmal probieren vor dem Kauf.


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Oculus Rift/Virtual Reality

04.08.2015 um 06:51
Zitat von chenchen schrieb am 30.07.2015:Bezüglich PC-Inhalten auf dem Gear VR, so richtig steige ich da immer noch nicht durch, wie das technisch funktionieren soll.
Also ich Streame gelegentlich inhalte vie WLAN auf mein iPad, gibt da diverse Apps für. Wird in dem Fall nichts anderes sein, nur dass eventuell das Programm auf dem PC vor dem Streamen das ganze noch für die VR Anzeige "umwandelt" (oder die App auf dem Smartphone macht das) und umgekehrt eben die kopfbewegungen trackt und als "Maussignal" bzw "Analogsticksignal" ans Game sendet.

Hier wäre bspw. ne App die das PC to GearVR bietet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intugame.vr&hl=en


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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2015 um 13:46
Hallo zusammen

Heute ist mein Galaxy S6 und die Gear VR eingetroffen und ich konnte es kaum erwarten das Ding in Aktion zu sehen. Ich möchte kurz meinen Eindruck schildern.

Die Installation ist Problemlos verlaufen. Nach dem ersten Verbinden mit dem S6, muss man es allerdings gleich wieder entfernen um die Apps zu installieren und einen Account einzurichten, was jedoch bei mir Hause mit 50MBit Wlan schnell von statten ging.

Zu Beginn gibt es ein kleines Tutorial wie die Menusteuerung funktioniert, wie das Touchpad an der rechten Seite der Brille bedient wird und die Zurücktaste. Dafür gibt es Pluspunkte, wird Idiotensicher erklärt, ist ja auch sehr simpel.

Beim Start(screen) befindet sich der Zuschauer im Wohnzimmer einer Villa, wo man sich 360 Grad umsehen kann, den ersten Eindruck vermittelt. Der räumliche 3D Effekt ist gut, aber auch nicht grandios. Kopfbewegungen werden flink umgesetzt und ich sah kein "Ruckeln" im Videobild.

Negativ aufgefallen ist mir die Schärfe, die ich nicht perfekt einstellen konnte am Drehrad oben und die sichbaren Pixel. Nungut dachte ich, das ist ja erst das Hauptmenu.

Ich sah mir anschliessend die 360 Grad Beispielvideos und Fotos an. Meine Hoffnungen, das Erlebnis werde viel besser, haben sich allerdings zerschlagen. Bei hellen Bildinhalten kam nebst dem Auflösungs/Schärfe Problem, ein Bildflimmern dazu. Ich reagiere allerdings womöglich überdurchschnittlich sensibel auf Bildflimmern (nahm früher auch immer bei Röhrenbildschirmen 60Hz Flimmern sehr stark wahr)

Alles in allem; mein vorläufiger Eindruck ist durchwachsen. Ein VR Effekt stellt sich ein, aber ich hatte nie das Gefühl "mitten drin". Die Gear VR präsentiert wohin die Reise geht und diese Welt ist riesig, das Potenzial der Virtual Reality ist gigantisch.

Blick zurück. Vor über 25 Jahren war ich in den USA in den Universal Studios in Hollywood. Die damaligen 3D Erlebnisse dort mit "Back to the Future" oder ein paar Jahre später im 3D Kino im Epco Center in Florida, waren mindestens genauso gut.

Klar das ist Show, 3D Kino, Achterbahnsimulationen mit Bild/Ton und einer Hydraulic. Ich denke damit man sich mitten drin statt nur "halb dabei" fühlt, wird noch einige Jahre vergehen. Vermutlich reichen auch 4k nicht für gestochen scharfe Bilder, vielleicht dann bei 4k pro Auge. Die Optik der GEAR VR ist nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Denke auch da geht mehr bzw. das wird auch eine Preisfrage sein.

Gehe ich richtig in der Annahme, der Inhalt wird über die Apps vorzu gestreamt? Denke auch da liegt ein "Engpass". Ausmachen konnte ich bei den 360 Filmdemos "Blocking", also Komprimierungsartefakte. Das S6 hat eine Auflösung von 2560x1440 und ich behaupte jetzt einfach mal, dass nicht nativ mit 2560x1440 "gestreamt" zugespielt wird oder falls doch, wir der Inhalt stark komprimiert, so dass die Bildqualität leidet. Ich denke da kommen nicht mehr wie 10MBit/s daher..zum Vergleich, eine gekaufte 3D BluRay, liefert bis 50MBit/s und da sind es "nur" 1920x1080 Bildpunkte bei 23.976 Bildern pro Sekunde.

Gespannt bin ich wie der Eindruck sein wird bei Projektionsbrillen, die direkt auf die Retina projezieren. Dafpür ist es allerdings auch noch zu früh.


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Oculus Rift/Virtual Reality

01.09.2015 um 10:19
@mayday
Mitten drin statt nur dabei? :D

Ich denke dieses Gefühl wird sich erst dann gänzlich einstellen, wenn auch andere Sinne miteinbezogen werden können. Mann, das wird cool! Dann hat man einen Chip im Hirn (nungut vielleicht tut es auch ein Externes Modul :D) der Signale an unsere Sensoren sendet. Dann könnten wir, ligend, über einen Sandstrand laufen - den Sand spüren und die Meeresluft riechen.


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Oculus Rift/Virtual Reality

01.09.2015 um 14:13
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann könnten wir, ligend, über einen Sandstrand laufen - den Sand spüren und die Meeresluft riechen.
Ich sag dazu nur "Total Recall" :D


@mayday

Hattest du denn auch schon mal die Oculus auf?
Kann man die miteinander vergleichen?

Ich persönlich hatte "erst" die Oculus Rift auf und muss sagen irgendwie ist es faszinierend und irgendwie auch eher mühsam. Ich weiss nicht wie heute der Stand von Oculus ist jedoch war es letzes Jahr so das ich immer das Gefühl hatte mich mehr drehen und recken zu müssen als die Oculus mir vorspielt.
Was die Auflösung angeht muss ganz klar noch gearbeitet werden! Aber im Ganzen war ich begeistert.


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Oculus Rift/Virtual Reality

02.09.2015 um 00:14
Zitat von RaptorRaptor schrieb:Hattest du denn auch schon mal die Oculus auf?
Kann man die miteinander vergleichen?
Nein leider die Rift hatte ich noch nie auf. Nachdem was ich hier so lese, ist Gear VR wohl mit der Rift vergleichbar. Die Gear lässt sich natürlich nicht an den PC anschliessen. Sie hat nur 2 Achsen, neigen geht nicht, weil es das Smartphone nicht kann. Das jedoch ist für mich sekundär, gestört hat mich wie erwähnt die Bildqualität, da ist alles andere zweitrangig. Ich habe aber vielleicht auch zu viel erwartet, wer die Gelegenheit hat, sollte sich das selbst einmal ansehen und urteilen. Übelkeit oder allg. unwohlsein, kam bei mir nie auf.


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Oculus Rift/Virtual Reality

02.09.2015 um 00:31
Die Pixeldichte ist sicherlich eines der grössten Probleme. Spielt Geld weniger eine Rolle, warum keine Brille mit zwei Galaxy S6 Amoled Displays? Nicht zwei S6 zusammenschalten, sondern nur die Panels verwenden und daraus eine PC Brille konstruieren. Pro Auge je ein Amoled mit 2560x1440 Pixel, dazwischen gibt es sowieso einen toten Winkel, deswegen muss das auch nicht ganz nahtlos sein.


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Oculus Rift/Virtual Reality

05.09.2015 um 18:30
Sobald eine Brille auf den Markt kommt - hol ich mir so ein Ding. Bin nur gespannt was die für so ein Stück Zukunft Verlangen werden?!

Oculus kommt nächstes Jahr im ersten Quartal raus und StaemVR wollte doch schon dieses Jahr im letzten Quartal mit dem Verkauf starten?! Nur seit dieser Meldung ist es verdammt ruhig geworden!


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Oculus Rift/Virtual Reality

05.09.2015 um 21:27
Zitat von maydaymayday schrieb am 02.09.2015:Die Pixeldichte ist sicherlich eines der grössten Probleme.
Bei dem derzeitigen Tempo der Entwicklung dürfte dies bald erledigt sein. Die jetzigen "Tauchermasken" sehe ich als eine temporäre Generation an, es fehlt noch etwas aber in 5 Jahren sollte dies verwendbar sein. Dann haben auch die Grafikkarten und CPU die nötige Leistung.


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Oculus Rift/Virtual Reality

05.09.2015 um 21:55
@taren
@mayday
Wobei ich mich schon Frage wieso man auf eine höhere Pixeldichte verzichtet. Die Technik ist da und sonst übertrumpft man sich bei den Smartphones mit immer höheren DPI werten. Hier wo es Sinnvoll wäre, backt man plötzlich kleinere Brötchen.

Auf der anderen Seite müssen 4k auch erst mal befeuert werden.

Zudem kann man hier eben mehrmals verkaufen - erst die 2k dann die 4k Variante.
Und eine höhere Auslösung wäre wohl tatsächlich besser. In einem Test ist von einem "Fliegengitter-Effekt" zu lesen.


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Oculus Rift/Virtual Reality

05.09.2015 um 22:15
Offenbar ist eine 5k-Brille in der mache: http://www.gulli.com/news/26140-virtual-reality-brille-mit-5k-aufloesung-angekuendigt-2015-06-15

Was die wohl kosten wird? Auf jeden Fall braucht man hier ganz schön viel Grafikpower... 2x GTX 980er sollten es schon sein :troll:

Gut, kommt auch drauf an was man damit machen will :D


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