@mayday Vielen Dank.
@ all
Im Grunde stand ja bei Zuckerburgs Nachricht drin, dass sie erstmal weiterhin im Bereich Gaming bleiben werden und eher erst dann auf die anderen Bereiche zugehen.
Folglich warten sie erstmal auf das "Feedback" aus der Spielerschaft und warten den Erfolg ab, bevor sie es dann in die heiße Phase laufen lassen (Implementierung von facebookfunktionen für die Brille wie gemacht ist)
An der Hardware, der Rift sind sie vermutlich nicht unbedingt direkt selber interressiert, sondern am Nutzen derer. Virtual Reality, als eine neue Stufe des Social Networks.
Denn so kann man unter Umständen die Nutzerzahlen wieder deutlich erhöhen.
Für die aktuelle Rift erhoffe ich mir jetzt nicht allzu viele Änderungen (wirklich viel Zeit dafür ist allerdings auch nicht mehr, auch wenn es nach letztem Stand immer noch ein Jahr ist)
Wenn die Rift ein größerer Erfolg wird, werden mehr (Display-)Hersteller auf den Zug aufspringen. Und auch wenn OculusVR 2 Jahre Vorsprung hat, werden die anderen OculusVR über kurz oder lang (2-4 Jahre?) eingeholt haben. Sony ist mit der Morpheus ja durchaus schon echt nah dran und hat sehr viel Erfahrung in dem Bereich. Nur fehlt mir da noch der Bezug auf den PC als Plattform.
==> längerfristig dürfte es zumindest kein Schaden sein. Kurzfristig eigentlich ebensowenig. Mittelfristig wird das ganze nur interressant.
Der erste Schrecken dürfte also erstmal keiner sein, dannach hat man mit den Jahren ziemlich sicher gute, bessere Alternativen.
Persönlich habe ich ein bisschen Angst vor der Virtual Reality als social Network. Zumindest mit Facebook (oder Google, was vlt. weniger gut wäre) im Hintergrund. Wegen der verletzlichkeit meiner Daten und dem Suchtfaktor, den das ganze (unter anderem auch in mir) auslösen könnte, aber das gehört hier nicht her.
Will jemand ebenso das Spiel "Analyst/Wahrsager" spielen?
Ich empfinde das ganze als unglaublich spannend, weil der Vorgang unglaublich viel umkrempelt und auch für die Zukunft viele Änderungen bereithalten wird. Ich hoffe auch auf überwiegend positive für uns.