JimmiiHQ schrieb:Bei Turbomotoren ist mit höherer Oktanzahl ein höher Ladedruck möglich, nun wird das Fahrzeug zwar nicht mehr Leistung daraus generieren (was physikalisch möglich wäre) sondern eher das Gemisch abmagern lassen (bis zu einem gewissen Grad) um effizienter zu fahren.
Ist dem so? Oder ist es eher so, das die Lambdaregelung bei Normalbetrieb immer so um Lambda 0,995-1,000 laufen sollte. Lediglich bei Kaltstart oder Volllast hat man eine sogenannte Volllastanreicherung.
Betreibt man Fremdzünder Mager, so steigt der Verbrennungsdruck massiv an, hierbei steigt die Verbrennungstemperatur enorm, was zu klopfen oder klingeln führt, trotz höherer Oktanzahl.
Ein Optimum an Kraftstoffverbrauch erreicht man bei einem Gemisch um Lambda 1,1.
Wikipedia: LambdaregelungBei Fremdzündern (z.B. Dieselmotoren) ist es tatsächlich so das magere Gemische gefahren werden, hierbei ist jedoch eine hohe Oktanzahl unerwünscht. Hier spielt die Cetan-Zahl eine Rolle.
JimmiiHQ schrieb:Diese Fahrzeuge sind auch so ausgelegt, dass sie möglichst immer die selbe Leistung bringen, bringt man also zusätzliche Reserven bei der Oktanzahl ein, kann der Wagen z.B. auf Passstraßen in großer Höhe länger den Ladedruck erhöhen um die Leistung zu halten.
Ist dem so? Oder ist es nicht eher so, das die Motorlesistung vom Drehmoment und der jeweiligen Drehzahl abhängig ist. Sonst sieher Leistungsdiagramm.
Ladedruckreglung, entweder man hat eine Unterdruckdose die das Wastegate Ventil steuert oder aber ein Stellventil welches über ein Ladedruckkennfeld gesteuert wird , sehr selten wird das Waste-Gate über eine Überdruckdose angesteuert. Auch kann man mit VTG Ladern den Ladedruck begrenzen, hierbei auch entweder über die Unterdruckdose oder aber über ein kennfeldgesteuerten Stellmotor.
JimmiiHQ schrieb:Theoretisch wäre mit modernen auch eine Zündzeitpunktverstellung "on the run" möglich, ich weiß aber nicht wie weit das realisiert ist oder nicht
Der Zündzeitpunkt bei modernen Fremdzündern wird über das Zündkennfeld geregelt, wird über den Klopfsensor (z.B. Piezo-Element) eine klopfende oder klingelnde Verbrennung festgestellt wird der ZZP zurück genommen um den Verbrennungsdruck und somit die Verbrennungstemp. zu senken.
Ähnliches kann man bei elektronisch gesteuerter Ladedruckreglung mit der Rücknahme des Ladedruck realisieren.
Bei älteren Fremdzündern wurde der ZZP drehzahlabhängig über Fliehkraftgewichte verstellt und Lastabhängig über eine Unterdruckdose verstellt.