@FerneZukunft Wie gesagt, Du kannst das machen, wie Du möchtest.
Aber solche Dinge verbreiten sich als urban legends und ein paar Händler (und die Mineralölkonzerne) freuen sich.
Die Oktanzahl ist ausschließlich relevant dafür, bei welcher Verdichtung der Treibstoff zündet. Zündet er zu früh, ist es schlecht für den Motor. Das sind Fehlzündungen, der Motor "klopft".
Deswegen gibt es eine "Klopfregelung" und die bewirkt, dass der Treibstoff dem Motor nicht schaden kann, indem sie den Zündzeitpunkt vor verlagert. Die bewirkt natürlich auch einen kleinen Mehrverbrauch, weil der Treibstoff (das Gemisch) nicht zum optimalen Zeitpunkt zündet.
Aber bei "normalen" Autos zündet Super oder gar SuperPlus eh nicht frühzeitig, weil die Verdichtung nicht hoch genug ist.
Die Additive bringen gar nichts und der Treibstoff hat auch keinen höheren Brennwert, sofern der Anteil an Ethanol gleich ist.
So, damit ist alles, was Du an "mehr" als der Hersteller verlangt (Tankdeckel) in Deinen Tank hinein füllst, ein Zusatzgeschäft der Mineralölkonzerne. Sonst nichts.
Bei einem Diesel, vor allem bei Deinem, kannst Du guten Gewissens das Billigste hineinfüllen, was an deutschen Tankstellen an Diesel zu erwerben ist.
FerneZukunft schrieb:Uns wurde gesagt, dass billiger Treibstoff verunreinigt ist (ebenso wie BIO Treibstoff) und deshalb der Turbo verklebt.
Wer sagt so was? Der Tankstellenbetreiber?
Das ist völliger Unsinn. Die Motoren funktionieren mit dem dafür vom Hersteller empfohlen Treibstoff optimal.
Die meisten Unterschiede - bzw. eigentlich alle - in Reichweite, Beschleunigung etc. sind gefühlt. Ggf. fährt man auch anders, damit man seinen Mehrpreis rechtfertigt.
pluss schrieb:Nicht freigegeben ist nicht gleichbedeutend mit "nicht geeignet".
Aber die Möglichkeit besteht. Warum sollte man nicht einfach das Öl nehmen, das der Hersteller vor gibt? In der Regel gibt es auch alle freigegebenen Longlifeöle etc. in günstig.