Negev schrieb:Jetzt gehen wir mal von einem User aus der sich das erste mal ein PC kauft.
Er will die klassischen dinge machen: Internet surfen, E-Mail, Media, Schreiben, vielleicht seine Haushaltskasse berechnen etc.
Er hat weder spezielle Programme die er präferiert noch will er mit der Kiste spielen.
Nehmen wir dieses Beispiel, dann wird unter Umständen folgendes geschehen:
Der "Neu-User" bekommt ein Problem und sucht Hilfe, die sucht er im I-Net, dort gibt es massenweise Hilfe, aber der "Neu-User" versteht nur Bahnhof... vielleicht weil es zu kompliziert ausgedrückt ist, weil dem "Neu-User" Basics fehlen oder, oder, oder....
Der User stellt unter Umständen schnell fest: Ups, ich kenne keine Linux-User, aber ne Menge Win-User. Wenn der "Neu-User" nun kein besonders hartnäckiger Mensch ist, dann ist die Möglichkeit groß das der User umsteigt... zu Win... Nicht weil es einfacher ist, sondern weil er an jeder Ecke "Hilfe" bekommt. Die wenigsten Computernuter die ich kenne, haben Lust sich tiefer einzuarbeiten, es wird erwartet das man es fertig kauft und dann keine Fehler/Probleme mehr auftauchen (dürfen). Wenn doch: Ab zum Händler.
Wir haben hier in Deutschland einen Linux-Marktanteil von unter 3% (Quelle:
BS-Marktanteile Deutschland 2009-2014 ), da wird es schwer den "Neu-User" auf Linux einzuschwören. Nicht unmöglich, aber schwer. Es werden im Laufe der Zeit immer mehr User zu Linux wechseln, davon bin ich überzeugt, aber es wird noch sehr lange dauern.
Negev schrieb:Ich kann mir kein perfekteres BS vorstellen als Linux!
Ich schon, das liegt aber daran das ein perfektes BS nicht existiert und wahrscheinlich nie existrieren wird. Für Dich mag Linux das "perfekte" BS sein, aber die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Anwender sind eben unterschiedliche und kaum komplett abzudecken. Selbst wenn es nur um "Kinkerlitzchen" gehen sollte... Perfekt ist nur etws das nicht mehr zu verbessern ist, sonst ist es eben nicht perfekt.
Negev schrieb:Linux ist heute wirklich kein BS mehr, vor das man zurückschrecken muss. Die installation ist kinderleicht, man wird an die Hand genommen - es gibt nichts leichteres.
Sämtliche Programmen sind kostenlos dabei.
Solange Du nichts ändern, anpassen, akualisieren willst... Ich weiß zwar nicht wie das heute aussieht und ob (vor allem seit wann verfügbar) es mit Windows vergleichbare Installationsprogramme gibt (also die Installationsroutine mit GUI... damit wir uns da nicht missverstehen) oder ob eine Installationsroutine für (zB) einen Grafiktreiber noch so aussehen muss:
chmod +s NVIDIA-Linux-x86-173.14.12-pkg1.run
./NVIDIA-Linux-x86-173.14.12-pkg1.run
(Beispiel aus Ubuntu 8.x)
Denn solche Routinen kannst Du einem Neuling nicht als "bequem" verkaufen.
Die Standartinstalltion der heutigen Distributionen sind recht einfach und schnell gemacht, aber das Feintunig? Aber, wie gesagt, da weiss ich nicht wie sich das bis heute entwickelt hat.
Negev schrieb:Wahrscheinlich würdest du den Umstieg garnicht wirklich mitkriegen. Fürs surfen im Internet ist ein Linux teilweiße (für PC-Anfänger) sogar besser geeignet! Einfach weil es mehr Viren für Windows gibt als für Linux.
Dir ist aber auch bewusst, dass es dafür Gründe gibt, die sich selbst aufheben, wenn sich Zahl der Linux-User erhöht und entsprechende Marktanteile erreicht. Also für mich das kein wirkliches Argument.