Kann alles nachvollziehen, was Ihr geschrieben habt und z.T. sind es auch meine eigenen Erfahrungen.
Aber hierzu mal ein kleiner Einspruch:
Momjul schrieb:ABER: Mit der Zeit war bei mir bei Windows das Mass voll.
Zugemüllte Registry, überladenes System, Adware, zu hohe Folgekosten,
Mit den Folgekosten verstehe ich nicht.
Aber jetzt das Eigentliche was ich dazu sagen wollte: Wenn man ein Systembackup hat (und dafür gibt es sehr schöne Programme), braucht man die 2 bis 10 GB doch nur zurück zu kopieren beim Wiederherstellen - dauert doch nicht lange - und schon hat man das System wieder so wie es am Anfang war.
:)Momjul schrieb:und schließlich diese unsäglichen Kacheln (gezwungen, nicht freiwillig), die mich immer an meine Dusche & Bad erinnern!
Das lässt sich doch auch irgendwie umstellen (hab ich irgendwo gelesen).
Also ich habe W 8.1 schon seit einigen Wochen und es ist noch nicht einmal abgestürzt - bin rundum sehr zufrieden.
Momjul schrieb:Parallel dazu stellte ich fest, dass das neue *ubuntu 14.04 ein LTS (Long Time Support) war
Einen Support hatte ich bei meinen Windows-Systemen noch nie genutzt, es funzte alles auch immer sehr gut ohne Updates.
@Micha007 nur wie Du schon sagtest:"... vermutlich von Word wohl ziemlich verwöhnt." und da liegt dann wohl auch der Kasus-Knacksus, daß Du von einem anderen PRG die gleiche Bedienbarkeit verlangst. Das wirst Du aber weder bei Schreib-PRG, noch bei Video- oder Grafik-PRG so erleben.
Es geht nicht nur um die Bedienbarkeit - daran könnte ich mich zur Not noch gewöhnen - sondern darum, dass direkt eine Funktion fehlt.
Und aus Deinen Links ging für mich bis jetzt noch nicht hervor, dass sich diese Funktion erzeugen lässt. Was ich meinte hast Du hier gut in Worte gefasst:
Micha007 schrieb:Du willst in dem fertigen Dokument (das dann meinetwegen in PDF gespeichert wurde) auf einen bestimmten Eintrag im Inhaltsverzeichnis klicken und Du springst direkt zu der entsprechenden Textstelle.
Als PDF möchte ich das Dokument übrigens gar nicht speichern, im Gegenteil, es geht um sehr große Text-Dateien, welche ich immer wieder mal nur für mich persönlich lesen und bearbeiten möchte, wo ich dann die Übersicht behalten möchte, mittels der Überschriften.
Nun kann man zwar bis zu einem gewissen Grad auch in den anderen Programmen navigieren, z.B. auf einen Text klicken und dann landet man im Inhaltsverzeichnis auf der entsprechenden Überschrift oder man klickt auf eine Überschrift und landet auf der Textstelle.
In Word geht dies in den BEIDEN Varianten welche ich gerade angesprochen hatte, jedoch in den anderen Programmen geht es nur in EINER Variante. Welche weiß ich im Moment nicht, spielt auch keine Rolle, der Punkt ist, dass EINE Funktion beim Navigieren direkt fehlt.
Das wäre so, als wenn man beim BWW (um mein Sinnbild wieder zu bemühen
:) ) zwar die Vorwärtsgänge schalten könnte, jedoch den Rückwärtsgang nicht. Und beim VW hat man beides drin. Dann nützt mir der ganze schöne BMW nichts und wenn er andererseits noch so viele tolle Extras hat und schöner aussieht.