@Fennek Ja das ist die gängige Definition die aber leider nicht der Praxis entspricht.
Ein kleines Beispiel: laptop Akkus besitzen einen Chip, der nach ca. Zwei Jahren dem gerät ein Defekt vorgaukeln, damit man sich einen neuen kaufen muss. Diese Chips lassen sich mit paar Tricks resetten und der Akku läuft dann locker noch 2-3 Jahre weiter.
Es gibt noch unzählige andere Beispiele, egal aus welchem Industriezweig (Waschmaschinen, Staubsauger, Kfz und und und....).
Ist mir egal ob du das glaubst oder nicht, habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und wurde auch bestätigt durch einige meiner Kunden, die aus diesen Industrien kommen. Jede Firma will am liebsten, dass die Geräte kurz nach der Garantie kaputt gehen. Und in den Labors werden die Materialien genau geprüft und so weit "optimiert", dass es genau so kommt wie geplant. Gab sogar ne TÜV Studie dazu die genau das bestätigt.
Noch ein Beispiel gefällig? Kaufst du dir ne Mercedes s-klasse, steht im serviceintervall drin, Man braucht das Automatik Öl nur bei 70.000 km wechseln, dannach nicht mehr. Hältst du dich daran, ist das Getriebe nach 150.000 km hin. Wechselst du hingegen das Öl alle 70.000, hält es so lange wie dein Motor (der hat aber auch "Sollbruchstellen").
So hab keine Lust mehr zu tippen. Wer das noch immer nicht glaubt, dem ist leider nimmer zu helfen.