Wird der technische Fortschritt behindert?
28.12.2011 um 18:34
Muss sein, um bei der Entwicklungsgeschwindigkeit die Entwicklungskosten nicht als Verlust zu haben.
melden
29.12.2011 um 01:12
Stimmt das passt nicht hier rein! Das müsste nämlich in Politik! Denn die grüne haben bekanntlich was gegen Fortschritt! Erst was gegen das Auto, dann was gegen Atomkraft und gegen S21!
melden
30.12.2011 um 19:44
Ja gegen Atomkraft hat verständlicherweise jeder was...
Aber das passt nich so gut zum Thema
Man arbeitet ja an einer marsexpedition aber das is nich so einfach da diese über ein Jahr dauern würde und der menschliche Körper da nicht so ohne weiteres mitmacht
melden
30.12.2011 um 23:00
Wenn ich jetzt den Nichtregierungsunternehmen unterstelle nach lang- oder kurzfristiger Gewinnmaximierung zu handeln ergibt sich für mich kein Grund z.B. in Richtung bemannter Marsmissionen zu forschen. Übrig bleiben von Regierungen bezahlte Organisationen.
Ich bezweifle, dass diese einen Fortschritt in Sachen Raumfahrt zurückhalten, im Moment sind vor allem finanzielle Mittel knapp.
Nichtsdestotrotz wird geforscht und geforscht, die Regierungen haben ja nur einen Vorteil, kurzfristig wäre dieser vor allem Prestige, langfristig wird das die Zukunft zeigen, lass ich mal offen.
Bei gewinnorientierten Unternehmen wird der technische Fortschritt bzw. der Zugang der Bevölkerung zu diesem massiv behindert. Ist klar, man gibt den Menschen immer nur häppchenweise Erneuerungen, damit diese auch gekauft werden. Es ist viel mehr möglich als angeboten wird, aber wenn man jetzt z.B. eine neue Spielekonsolen herausbringt und dabei alle Asse verspielt, muss erst weitergeforscht werden. Dabei könnte man doch ein Niveau zwischen alt und neu herausbringen, welches gekauft wird. Dann kann man immer noch eine neue Generation herausbringen.
Das Problem hier ist, dass vor allem Märkte mit hohem Zukunftspotential durch technische Verbesserung kein Polypol darstellen, da massive finanzielle Mittel in die Forschung gesteckt werden muss um überhaupt auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.
Bei wirklich alternativen Produkten, die nicht auf der aktuellen Technik aufbauen, z.B. alternative Energiegewinnungen, sieht das wieder anders aus: Wenn es funktionieren würde, könnte man sich doch recht einfach durchsetzen, wenn es keine politischen Grenzen geben würde.. aber da kenne ich mich nicht so aus und schweige deswegen dazu soweit.
melden