Hallo.
Nachdem ich mir den gesamten Thread durchgelesen habe, muss ich mich nun auch zu Wort melden.
Ich stelle mich ganz Klar auf die Seite von H2drux!
Ich selbst bin 19 Jahre alt und empfinde wahrscheinlich genauso wie viele anderen in meinem Alter: Es sieht vieles in Deutschland nunmal Alt aus, dass ist Fakt. Wir (die 1990er Generation) kennt es nunmal nicht anderes, als Modern und Digital. Ich verstehe, dass hier viele "Ältere" anders empfinden, aber wir kennen es nicht anders als mit Digitalkammeras zu Fotografieren (anstatt nach 27 Bildern einen neuen Film einzulegen), immer und überall vernetzt zu sein und alle Informationen immer über ein Smartphone abrufen zu können (anstatt in Lexikas zu wälzen und eine Telefonzelle zu suchen), auf sehr großen Flachbildfernsehern im ganzen Haus Fern zu sehen (als nur vor der 20" Bildröhre im Wohnzimmer). Ich könnte es viel weiter ausführen, aber ich denke ihr habt verstanden um was es mir geht.
Ich würde dieses Problem allgemein als Genrationskonflikt sehen, man hat verschiedene Erfahrungen und somit verschiedene Erwartungen an die Aussenwelt und Gesellschaft. (Ich kenne persönlich keinen Krieg, keine sowjetische Besatzungszeit, keine Hungernöte o.ä. Ich kenne nur die -jetzige- Zeit)
Was hier in diesem Thread sehr oft, ich sage mal, bezweifelt wurde, ist die Tatsache das viele Leute mehr als 1 (Flachbild-)Fernseher besitzen. Ich kann mal aus meinem Umfeld sprechen: Meine Eltern zum Bsp. haben 4 Flachbildschirme ( Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer), Meine Großeltern (beide über 70) haben ebenfalls 3 Flachbildschirme ( und sogar einen sehr neuen Computer + Digitalkamera, man mag es nicht glauben). Viele "Ältere" sind der modernen Technik leider nicht wirklich aufgeschlossen und sehen erstmal nur die negativen Aspekte - typisch Deutsch halt. Wir "jungen" Leute gehen da anders ran, erstmal das neue ausprobieren und Erfahrungen sammeln, um danach urteilen zu können.
Dann würde an dieser Stelle bestimmt wieder kommen: "Ja, aber das ist alles sehr teuer und komm du erstmal in das Alter wo du dir alles selbst verdienen musst".
Wie drückte
@aeryo sich vor ein paar Seiten aus: "Ich glaube nicht, dass du deine Wohnung, wenn du dann irgendwann eine hast, mit lauter Technikkram zustellen wirst. Einfach weil du dir das auch nicht leisten kannst. "
Ich kann natürlich nicht für H2drux sprechen, beziehe die Aussage aber mal auf mich, weil mir genau das bis vor ein paar Jahren immer vorgehalten wurde (bin schon immer sehr Technikverliebt). Heute, wo ich selbst Geld verdiene, eine eigene Wohnung besitze und alle Ein- und Ausgaben von mir kenne, kann ich sagen, dass das normale Einkommen (ich verdiene unter dem deutschen Durchschnitt und habe keine und werde keine Schulden aufgrund der Technikkäufe anhäufen) locker für den "Technikkram" reicht. Wenn man sich etwas auskennt und im Internet die Preise vergleicht, kann man super Modern leben. So mach ich es: 55" TV, HighEnd Gamer PC, Tablet, alle 2 Jahre ein neues HighEnd-Smartphone, neue Haushaltsgeräte mit grafischen Anzeigen und zukünftig vernetzbar, NAS, Staubsaugroboter, alles wird mittels fernsteuerbaren LEDs beleuchtet u.s.w. und fast alles über einen 27" Multitouchscreen steuerbar (ein bisschen wie beim Bischof von Limburg).
Mit etwas Geschick kann man locker, zumindest in den eigenen 4 Wänden, sehr modern leben ohne dadurch Pleite zu gehen. Ich will dir, H2drux, nur Mut machen. Warte bis du deine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hast und lebe so modern wie du es willst. Und nicht wie andere sagen, wie du es dir evtl. leisten können wirst. Immer positiv denken und auf dein Glück und Können vertrauen.
Warum die Welt um die eigenen 4 Wände herum so Altbacken aussieht ist wieder eine ganz andere Geschichte. Auch ich habe da etliche Theorien zu, diese würden jetzt aber zu weit führen.
Vielen Dank für das Lesen des langen Textes.
PS: Ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen, ich habe nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen geschrieben.