@El_GatoDu kannst nicht einfach sagen "aber andere machen es ja auch so". Das ist kein Grund, es auch so zu tun. Wenn die anderen falsch liegen, liegen sie falsch und man legitimiert nicht einfach Unrecht mit "na, aber andere tuns ja auch".
Zu Deinem "Ich darf mir ansehen, was ich will":
Das kannst Du ja gerne machen ... aber Du kannst nicht einfach sagen, "weil ich mir ansehen darf, was ich will, dürfen auch alle anderen zeigen, was sie wollen".
Ich will mal von den Musik-Videos weg. Nehmen wir ein anderes Beispiel:
Ich schreibe beispielsweise einen Roman. Jetzt habe ich das Skript fertig und 6 bis 12 Monate in den Roman investiert und möchte ihn als Buch verkaufen. Und nur weil jemand den Roman scannt und ins Web stellt, darfst Du den runterladen und lesen, weil Du ja "ansehen darfst, was Du willst". Und andere dürfen den zum freien Download anbieten, weil die "zeigen dürfen, was sie wollen", weil es ja Zensur ist?
Scannen ist ja nichtmal notwendig. Ich habe jetzt nur das Skript ... darfst Du zu mir nach Hause kommen und mein Skript lesen, weil Du ansehen darfst, was Du willst? Und wenn Du das Skript gelesen hast ... darfst Du es dann auch einfach selbst nochmal hinschreiben und publizieren, weil Du ja auch zeigen darfst, was Du willst. Du darfst also bei mir vorbei kommen, mein Skipt lesen, es mir wegnehmen und anderen geben und selbst weiterverkaufen, weil Du ansehen und zeigen darfst, was Du willst?
Also meiner Meinung nach darf der Urheber entscheiden, was mit seinem Werk passiert, und ob es jeder lesen/hören/sehen darf, oder ob man dafür bezahlen muss, oder ob es einfach niemand lesen/hören/sehen darf, weil es "privat" ist. Ich komme doch auch nicht zu Dir uns lese Dein Tagebuch, weil es "Zensur" ist, wenn Du mir das nicht zeigst. ?!?
Und manche Künstler bringen Ihr Werk zur GEMA und lassen durch die Ihre Rechte wahren, weil es in Zeiten des Internets dem einzelnen gar nicht mehr möglich ist, selbst für die Wahrung der eigenen Rechte Sorge zu tragen.
Was die GEMA daraus macht, ist die andere Frage. Aber Du kannst nicht einfach sagen "Das ich mir Fat Boy Slim auf YouTube nicht anschauen kann, weil der Mann das nicht will und das ich seine Mucke da jetzt nicht mehr für Lau runterladen kann, ist Zensur."