@Thawra Thawra schrieb:Das ist kommerzielle Nutzung und somit NICHT dasselbe. Das sollte man nicht durcheinanderbringen.
Es ist dasselbe. Ob Du dadurch einen monetären Vorteil durch Einnahmen, oder monetäre Vorteile durch einsparen hast ist einerlei. Du sparst Dir den Erwerb der mp3s oder CDs. Aber zugegeben der Vergleich hinkt ein wenig. Mir ging es auch eigentlich darum das man durch den illegalen Download vielen Menschen den Broterwerb erschwert.
Thawra schrieb:Ich nehme ihm nichts weg, und ich hätte es sowieso nicht gekauft, wie zuvor erläutert. Inwiefern tue ich ihm da weh?
Das geht einfach nicht auf. Wie gesagt, da braucht es alternative Konzepte.
Das ist, entschuldige, ein wirklich sehr naive und welfremde Einstellung. Wenn Du es Dir nicht leisten magst oder kannst, wieso solltest Du dann anders darauf zugreifen können? Nur weil ich nie einen BMW kaufen würde, aber vielleicht mal mit einem fahren möchte, heißt es nicht das ich mir dann einen klauen kann, weil ich dem Händler ja eigentlich nichts wegnehme, denn gekauft hätte ich bei ihm ja ohnehin nicht, ergo vermisst er das Geld auch nicht. So einfach geht die Rechnung nicht auf.
Natürlich ist der Materialeinsatz bei der erstellung von mp3 Songs ein anderer als einen neuen BMW zu bauen, aber das Prinzip wäre das Gleiche. Wenn ich es mir nicht leisten kann oder ich eigentlich diese Art Musik nicht höre, dann steht es mir auch nicht zu sie andersweitig zu bekommen.
Man kann nicht einfach nur immer haben, haben, haben ohne etwas dafür zu geben.