gardner schrieb am 26.05.2020:Ich weiß. Neutral bedeutet für dich, eine Quelle von E-Zigarettenherstellern hier reinzustellen.
Kann man machen, nur wirkt es nicht sehr glaubwürdig. ;-)
"
Eine Freisetzung von Formaldehyd konnte bei der Verwendung der e-Zigarette nicht nachgewiesen werden.
"
Quelle: Fraunhofer Institut
klick (Archiv-Version vom 29.09.2020)Eine
Studie aus den USA hat in jüngerer Zeit wiederum gezeigt, dass dort Formaldehyd-Releaser freigesetzt werden. Dieser Studie wiederum muss man aber entgegenhalten, dass dort Versuchsbedingungen herrschten, die ein normaler Dampfer niemals erreicht. Im Versuch wurden von sehr hoher Spannung ausgegangen (5V+). Solche Werte erreicht die Durchschnitts-Dampfe nicht. Da müssen schon spezielle Geräte her, mit denen dann Hochwiderstands-Coils betrieben werden.
Die meisten Dampfen laufen bei 3,3-3,8V. Bei dieser Spannung war die Freisetzung von Formaldehyd-Releasern in der USA-Studie nicht nachweisbar.
Gefährdet wären also Dampfer, die entsprechend hohe Spannungen beim Dampfen einsetzen. Mit meinem Gerät könnte ich auch bei 200 Watt dampfen. Das wären 5,4V. Da ich aber einen Subohm-Verdampfer nutze würde mir dabei direkt die Lunge wegfliegen.
Jetzt haben wir also eine neutrale Studie die keine Freisetzung messen konnte, und eine weitere, neutrale Studie, die eine (noch dazu extrem hohe) Freisetzung nur unter Bedingungen gemessen hat, die Otto-Normal-Dampfer i.d.R. nicht erreicht.
in einer weiteren, neutralen
Studie wurden Fehlerquellen der USA-Studie aufgezeigt.
Reicht dir das an neutralen Studien?
Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass Dampfen nicht gänzlich unschädlich ist. Jedoch bin ich davon überzeugt, das es zumindest nicht so schädlich ist wie herkömmliche Zigaretten.