@UffTaTa Moin.
Mit ,,zu wenig Fakten bekannt" meinte ich nicht, dass grundsätzlich kein Wissen über die Inhalte der Liquide und die Technik der E-Zigarette besteht.
Sondern dass zu wenig Wissen darüber allgemein bekannt ist. Frag mal rum, die meisten Leute wissen vielleicht, dass es E-Zigs. gibt und vielleicht noch, dass da so genannte Liquide drin stecken, aber da hört es auch schon häufig auf. Erstmal denken viele, dass es sich noch um Rauch handelt, dann wissen viele Leute nicht aus dem Kopf, was in den Liquiden drin steckt oder spekulieren neben Nikotin (was nicht überall der Fall ist) auf alles mögliche Zeug.
Infos zu den Inhaltsstoffen haben bisher wenig Verbreitung gefunden in der Gesellschaft.
suchender2 schrieb:Mann könnte Ewig so weiter machen , aber eins muss klar sein ,das dieses Ding mindestens genau so ein scheiss wie die normale Zigarette ist. Bei der echten Zigarette weiss man wenigstens anhand der Lebenden Beweise, was die mit einem machen. In 20 Jahren wird man es bei der E-Zigarette auch wissen vll auch schon in 10 :)
lol
Na dann weißt du aber massig mehr, als selbst die Leute vom Bundesgesundheitsministerium und vom Fraunhofer Institut
:DJa, es ist noch nicht genau bekannt, wie ein längerer Konsum von E-Zigs. sich auf den Organismus auswirkt - einfach weil`s die Dinger noch gar nicht so lange gibt.
Was man allerdings heute schon WEISS:
1. Man raucht NICHT.
2. Die Liquide enthalten NICHT hunderttausend Stoffe, die sich kein Schwein aus dem Kopf merken kann, wie es bei Tabakzigaretten und ihrem Qualm der Fall ist. Was in den Liquiden drin steckt, kann man jedenfalls bei seriösen Herstellern genau nachverfolgen.
Alle Stoffe außer Nikotin sind auch in der normalen Lebensmittelindustrie zugelassen, in dem, was man ständig so zu sich nimmt. Also SO extrem schädlich kann`s dann doch nicht sein, nicht wahr?
3. Es ist nicht einmal zwingend Nikotin drin.
Guck dir mal die Angebote z.B. von diesem Hersteller hier an:
http://www.liquidshop.eu/E-Liquid/Nachfuellfluessigkeit (Archiv-Version vom 04.01.2012)Das geht von 0 bis starker Nikotingehalt. Wenn z.B. bei 0 noch Nikotin drin wäre, was glaubst du wohl, wie leicht dann der Hersteller ordentlich verklagt und ihm die Geschäftserlaubnis entzogen werden könnte?
4. Die Technik der Vernebelung wird auch in anderen Anwendungsgebieten eingesetzt.
Beim Inhalieren von ätherischen Ölen aus einer Schüssel heißen Wassers, wenn man krank ist, bei Asthmatikern und ihren Sprays, bei Nebelmaschinen...
Wird dann da etwa permanent schwere Körperverletzung begangen, indem man auf der einen Seite kranken Menschen und auf der anderen Seite unbedarften, feierfreudigen Leuten dieser gewaltigen Gefahr ,,mindestens so gefährlich wie Zigaretten" aussetzt?
Na dann aber ab zum Staatsanwalt
;)Du hast schon richtig geschrieben, es wird gerne mal manipuliert.
Allerdings dürfte wohl ein kleines, ziemlich unbekanntes Nischenprodukt mit seinem Hersteller kaum solch einen Einfluss haben, dass die Tabaklobby, die Politik und die Gesundheitsapostel ausgestochen werden.
In welche Richtung wird wohl manipuliert, wenn man nicht will, dass der Konsum der eigenen Tabakprodukte verringert wird, wenn man keine geringeren Einnahmen durch die Tabaksteuer möchte und wenn man gerne wieder als der um das Wohlergehen aller besorgte Retter dastehen will?
Es ist eine klare Tatsache, dass in Deutschland ein ausgeprägter Hang dazu besteht, alles zu reglementieren und nur allzu schnell nach Verboten zu rufen.
Und das ist falsch, grundfalsch!
Leichtfertig werfen wir unsere Freiheit weg und unsere Fähigkeit zur zwischenmenschlichen Kommunikation, um eine Angelegenheit zu lösen.
ICH will nicht in einem Staat leben, in welchem mir ALLES vorgeschrieben ist, was ich zu tun und zu lassen habe.
Sondern ich will selbst entscheiden, was ich machen möchte und was nicht.