@Optimist Optimist schrieb:- weniger Papierkram
- weniger Personal
Stimmt, aber das ist doch kein Grund, weshalb die von dir zitierten User so kritisch sein sollten.
Warum wären Blockchain Geldflüsse besser kontrollierbar?
Das würde nur funktionieren, wenn der Staat direkte Kontrolle über dieses System hätte, und falls das so wäre, falls beispielsweise jeder genau eine Wallet hätte, die auf seinen Namen registriert ist, dann wäre die Kontrolle meines Wissens tatsächlich recht leicht. Das würde ich dann auch kritisch sehen.
Wenn man so wie aktuell die Banken als "Instanz" hätte, vielleicht auch mit modifizierten Blockchain Systemen, sehe ich wie gesagt keinen großen Unterschied. Aktuell müssen die Banken zwar gewisse Geldflüsse melden, der Staat kann aber nicht ohne Grund die Konten durchforsten. Das wäre dann auch weiterhin so.
Was das Bargeld angeht finde ich die These schon besser, aber dann müsste es ja im Interesse der Staaten sein, Kryptowährungen zu pushen und nicht wie aktuell so restriktiv dagegen vorzugehen. Ich denke auch nicht, dass diese Abschaffung so hohe Priorität hat, wie manche das befürchten. Man muss auch an die Politiker denken, die können sich die Zuwendungen der Lobbyisten nicht so einfach aufs Konto überweisen lassen
;)Außerdem ist die Verzichtbarkeit auf Banken inhärent im System der Altcoins. Man müsste - wie du schon gesagt hast - dieses System knallhart verstaatlichen, was sicher nicht leicht ist da das jeder in seinem Kinderzimmer zusammenbasteln kann.