War ne ganz schöne Achterbahnfahrt:
http://www.businessinsider.com.au/dogecoin-crashed-this-weekend-2013-12 (Archiv-Version vom 25.12.2013)Aber es hatte schneller ein Ende als gedacht.
Ich kam leider genau zu dem Zeitpunkt rein als das Mining schon ineffizient wurde und mit meiner Hardware eher so im niederem Mittlerem Bereich steht. d.H. ich konnte bei einem gutem Pool so um die 1000 Coins pro Stunde "Minen" (oder "diggen" wie das bei diesem Coin hieß
:D) Was nun höchstens ein paar Euro wert sein sollte.
Es heißt aber, dass manche Leute die ab Tag 0 dabei waren Millionen von diesen Coins gemint haben und beim Verkauf gutes Geld verdient haben bevor der Coinwert im Keller war. Das beschränkt sich aber eben nur auf ein paar schlaue und schnelle Individuen.
Nebenbei konnte ich mich in den Channels usw. auch nebenbei nicht Dogecoin bezogen mit vielen Insidern unterhalten die schon lange dabei sind und noch zur Zeiten der Bitcoin anfänge, wo man mit normaler Hardware minen konnte. (Wo es schlicht einfach noch gar nicht so bekannt war) diese Coins generieren konnte.
z.B. jemand der mal früher aus Spaß auf dem College Bitcoins auf seinem Laptop generiert hat. (damals sehr einfach und mehr für akademische Zwecke aber auch eben nur Centbeträge). Heute kann man sich vorstellen was er davon hat. ^^ (vorausgesetzt er hat sie vom Jahr 2009 bis 2013 vor kurzem wo erst der richtige Boom kam behalten)
Man sieht also, so ganz "unsinnig" ist das ganze nicht. Man muss einfach nur in der Materie Stecken und immer ganz vorne am Start sein. Vorzugsweise noch nebenbei eine gute Hardware aufweisen, z.B. Hardcore-Gamer mit ihren Grafikkarten haben da nen Vorteil.
Das Mining des Bitcoin an sich hat heutzutage eher weniger Sinn, da man dafür schon Server-farmen braucht um überhaupt ein paar Bitcoins zu bekommen womit man dann aber auch die ganzen Kosten wieder decken muss. - Ein Risikoreiches Spiel.
Der einzige Sinn besteht vielleicht noch im Handel mit soclhen Coins.. also Kaufen und dann hoffen dass der Preis nach oben geht.
Die alternative sind die Alt-Coins (Alternative Coins) .. wie z.B. der nun mehr tote Dogecoin oder im Wert steigender Litecoin wo das minen unter Umständen eben noch Sinn machen könnte.
Was ich z.B. vorher gar nicht wusste, dass ständig neue Arten Alt-Coins "erscheinen" bzw von Programmieren auf den Markt gebracht werden, wo man immer wieder die Chance hat von 0 aus zu beginnen.
Je größer aber der Hype drumherum, dessto größer natürlich der Mining-Andrang und desto mehr dividiert sich dann der Ertrag für den Einzelnen. (Für den Neueinsteiger) Wie bei allen Sachen eben.
Für "alte Insider" die schon ein Kapital an früher nahezu wertlosen Coins haben, gilt da natürlich das Gegenteil, je größer der Hype, desto größer die Wertsteigerung -> desto mehr Profit.