Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
28.11.2013 um 19:181000 $ und steigend? wieso ist mir nicht früher eingefallen in die Bitcoins zu investieren....
the_georg schrieb:Das System ist nun mal so. Also entweder anpassen oder versagen.Was hat es mit "versagen" zu tun, wenn man NICHT jedem Trend hinterher läuft, wenn man nicht zu den Wohlhabenden gehört, sondern wenn man sein Auskommen hat und damit einfach nur ZUFRIEDEN ist, OHNE ständig nach MEHR zu schielen?
the_georg schrieb:Du lebst wohl dann nicht in der Realität.Nö, mit mangelndem Realitätssinn hat es für mich nichts zu tun, wenn ich zufrieden bin mit dem was ich habe und nicht ständig mehr will.
.... sondern darum dass man sieht, dass man es vor 4 Jahren besser wissen könnte ... und nun ein "wenig" daran verdienen könnte.Das meinte ich ja mit "mehr haben wollen"
the_georg schrieb:verdienenzu tun?
the_georg schrieb:Da geht es eher darum dass man nun Stressfreier leben könnte, zumindest in der Hinsicht des GeldesIch persönlich kann auch stressfrei leben, wenn ich wenig Geld habe (solange es halt zum Nötigsten reicht). Das Zwischenmenschliche ist mir allemal wichtiger, sogar dann noch, wenn ich tagtäglich um mein Essen kämpfen müsste.
the_georg schrieb:Entkommen kann man dem sowieso nicht, zumindest nicht wenn man normal leben will.Normal leben ist ein sehr relativer Begriff.
the_georg schrieb:Bitcoin ist doch eher das Gegenteil von dem ganzen "bösen" , es wurde von Individuuen gegründet eben aus dem Grund um sich von dem System abzukapseln, wenn du verstehst.Das ist auch noch nicht genau raus, ob das nicht nur eine Mogelpackung ist - von der Finanzlobby iniziiert, um die Schäfchen in eine "pseudo-freie-Währung" zu treiben (die Blase ist im Moment schon verdächtig groß).... vielleicht ein "Wolf im Schafspelz" wer weiß?
Optimist schrieb:Was hat es mit "versagen" zu tun, wenn man NICHT jedem Trend hinterher läuft, wenn man nicht zu den Wohlhabenden gehört, sondern wenn man sein Auskommen hat und damit einfach nur ZUFRIEDEN ist, OHNE ständig nach MEHR zu schielen?Gar nichts, aber jeder hat seinen eigenen Standard. Ich muss z.B. keinen Iphone haben um Glücklich zu sein oder Marken Klamotten etc. :D
Optimist schrieb:nur auf Vertrauen basiert.Man kann es nur noch mit Galgenhumor nehmen und das Beste draus machen ich mein... Papier oder Bitcoin?
the_georg schrieb:Aber es ist schon wichtig dass man in keinen Engpass reinkommen kann, als Beispiel die Gewissheit zu haben dass man sein Auto jederzeit Volltanken oder Reparieren lassen kann, welches für tägliches Pendeln zur Firma unentbehrlich ist ohne dass man vorher auf sein Kontostand schauen muss. Oder die letzten Euros zählen muss.Ja, das ist klar und das verstehe ich vollkommen (geht mir ja selbst nicht anders).
the_georg schrieb:Persönlich denk ich nicht dass es eine Verschwörung ist, wie willst du den Bitcoin Preis künstlich senken.Indem man zuvor sehr viel BTC aufkauft (wofür die derzeitige Blase sprechen könnte) um dies dann schlagartig oder auch allmählich wieder zu verkaufen. :)
the_georg schrieb:Das geht nicht so wie mit Geld, da es nicht Zentral gesteuert wird und jeder das System quasi auf dem eigenem PC hat.Was soll einen oder mehrere Bigplayer hindern, sich wer weiß wie viel BTC zuzulegen, welche sie irgendwo abspeichern?
the_georg schrieb:Ich überlege mir z.B. was ich tun würde wenn ich diese theoretischen Summen zur Verfügung hätte weil ich z.B. die Bitcoins damals zu Centbeträgen in Mengen gekauft hätte.Da kann ich nur sagen: "Hätte, hätte, Fahrradkette".
Optimist schrieb:Bei Bitcoin kann es auch nicht viel anders sein, oder woher kommen die Gewinne?Klar von den Käufern, die sich allerdings völlig frei entscheiden diese "Währung" zu kaufen im gegensatz zu Schuldenzinsen in die man oft unschuldig reinkommt.
Optimist schrieb:Indem man zuvor sehr viel BTC aufkauft (wofür die derzeitige Blase sprechen könnte) um dies dann schlagartig oder auch allmählich wieder zu verkaufen.Ja das ist das einzige Mittel was man zur Manipulation zur Verfügung hat (wie jeder anderer Bitcoin Teilnehmer), ansonsten ist dieses Bitcoin System eher isoliert von irgendwelchen Einflüssen. Oder Hackern falls du sogar sowas meinst.
Optimist schrieb:Einfach da wo man ist und wo man gerade steht, das Beste daraus machen, DAS ist meine Devise. Aber gut, denkt halt jeder anders darüber. :)Das ist auch eine Vernünftige Einstellung, andere Leute verfallen stattdessen in Depressionen, du gehörst wohl nicht dazu (Glückwunsch) :D
the_georg schrieb:....dass man Gerüchte in die Welt setzt um somit Massenverkäufe zu provozieren. Was z.B. bei der Börse auch ein Problem darstellt.Ja genauso wird es auch auf dem Edelmetallmarkt gemacht.
the_georg schrieb:Man könnte auch selber beitragen indem man Bitcoin Mining betrieben hätte. D.h. Bitcoin herstellung mit seinem Rechner. Das war damals einfach. Heute braucht man dafür Serverräume voll mit Rechenhardware ...Weiß ich alles, hab mich darüber ausgiebig belesen (konntest Du natürlich nicht wissen :) ).
the_georg schrieb:Es Artet eh in falsche Richtungen aus. Bitcoin wird durch eine noch größere Fantasie Währung gedeckt und zwar durch normales Geld.. was komplett falsch und gegen die Ursprungsidee einer unabhängigen Währung verstößt.Genau das ist der Knackpunkt den ich auch sehe.
the_georg schrieb:und das Vertrauen fehlt einfach.Ja und Vertrauen ist bei vielen Dingen nötig. Wenn jemand dieses NICHT hat, dann hat es auch fast immer seine Gründe, die NICHT aus dem luftleeren Raum kommen, sondern wohldurchdacht sind.
Optimist schrieb:Aber versteh schon auch, wenn das Deinerseits evt. dazu diente für BTC bissel die Werbetrommel zu rühren. ;)Eher nicht. Zumindest nicht in dem "Mining-Zusammenhang"
the_georg schrieb:Heute braucht man dafür Serverräume voll mit RechenhardwareWer lesen kann :D
Optimist schrieb:Das ist bei EM z.B. nicht der Fall, die haben einen INNEREN Wert. Natürlich können auch diese manipuliert werden, aber Silber z.B. kann nie auf 0 fallen, weil es GEBRAUCHT wirdJa ich will sehen wie du dann versuchst Silber zu essen oder daraus ein Unterschlupf zu bauen / bzw versuchen es anzuzünden um damit zu Heizen, das wird sicherlich eine Lustige angelegenheit :popcorn:
Das ist bei EM z.B. nicht der Fall, die haben einen INNEREN Wert. Natürlich können auch diese manipuliert werden, aber Silber z.B. kann nie auf 0 fallen, weil es GEBRAUCHT wirdBTC kannste besser essen? :D
-->
Ja ich will sehen wie du dann versuchst Silber zu essen
the_georg schrieb:Das ganze rund um die EM ist mehr oder weniger auch auf Vertrauen basiert.Ja natürlich. Nur der Unterschied: Es hat sich schon über sehr viele Jahrhunderte bewährt.
Optimist schrieb:Ja natürlich. Nur der Unterschied: Es hat sich schon über sehr viele Jahrhunderte bewährt.könnte man vielerei im Bezug auf die EM einwenden.
Optimist schrieb:hat sich schon über sehr viele Jahrhunderte bewährtAlso was soll man da großartig drumherum reden.