@UffTaTaUffTaTa schrieb:wie wärs erst mal mit einlesen und DANN mal schlauere Fragen stellen?
Nö, das ist mir zu verkopft, und es trübt den Blick fürs Wesentliche.
Wenn man schon Fragen stellen will, dann sollten die auch unabhängig von bereits vermeintlich theoretisch gelösten Problemen gestellt werden.
Wenn ich mich ins Theham einlese, bin ich bereits mit Ideen vorbelastet, und sich etwas Neues auszudenken fällt dann schwieriger.
Klar sollte man einen groben Überblick haben, den hast Du ja schon im Einganspost gegeben, aber zu viel darüber zu wissen, ist eher hinderlich.
UffTaTa schrieb:Solarthermische Kraftwerke können mit Luft gekühlt werden und es gibt Reinigungsverfahren mit sehr geringem Wasserverbrauch. Dort wo die Standortbedingungen es erlauben, kommen Verdampfungskühltürme oder Meerwasserkühlung zum Einsatz, weil damit höhere Wirkungsgrade als bei Luftkühlung erreicht werden..
genauso wie hier...
Reinigunsvefahren mit sehr geringem Wasserverbrauch, Luftkühlung bei teilweise 70°C Lufttemp.?
Das heisst, dass das Wasser für die Reinigung mittels der Energie, die von der Anlage zur Verfügung gestellt wird, gewonnen wird, und die Energie von der Reinigun abhängt.
Was ist, wenn mal aufgrund eines niedrigeren Energieniveaus kein Wasser gewonnen werden kann, und aufgrund von Wassermangel das Energieniveau weiter fällt?
Müssen dann Reinigunstrupps ausrücken?
Hat man welche eingerechnet?
Hat man sich überhaupt schon mit der "Arbeitsmoral" der dortigen "Fachleute" beschäftig?
Siemens sollte dahingehend einiges an Erfahrung haben, ist die I&S Abteilung seit über 30 Jahren im Ausland tätig. Bei ABB mache ich mir auch keine grossen Sorgen. Aber was ist mit den anderen 10? Wissen die worauf sie sich da einlassen?
Ich selbst hab über 2 Jahre für Siemens die Bauleitung für Hochspannungsschaltanlagen in der Wüste von Dubei, Oman und Saudi übernommen.
Das ist nicht Europa, das sei mal festgehalten.
Die Leute mache was sie wollen, und wann sie es wollen.
Unse deutsche Pünktlichkeit und Arbeitsmoral geht ihnen am heissen Arsch vorbei, und alles wird "Inschallah bukrhra, mumkin" (Morgen vielleich, so Allah will) gemacht.
Ich weiss nicht, ob man die Arbeit in den USA, in denen bereits solche Anlagen stehen, mit Nordafrika vergleichen kann.
:)