tenyearsafter schrieb:Dennoch meine ich, dass man ganz, ganz vieles einfach nicht braucht.
Das Leben wird durch die ganze Technik immer komplizierter und ich selbst habe keine wirkliche Lust mehr drauf, mich stundenlang durch Bedienungsanleitungen zu quälen.
Vom elektrischen Dosenöffner, Eierkocher, Smartphone bis zum somfy elektrisch total gesteuerten und überwachten Haushalt.
Es zwingt dich ja keiner. Warum kaufst du dir Zeug, das du nicht brauchst? Und selbst wenn du feststellst dass du in einem schwachen Moment eine nutzlose Spielerei gekauft hast gibt es immer noch Kleinanzeigen oder die Abstellkammer.
tenyearsafter schrieb:Der Mensch ist so klug und erleichtert mit seinen Erfindungen vieles. Wie der Strom gehen wir gerne den Weg des geringsten Widerstandes. Leider geht das oft auf Kosten unserer Umwelt.
Wir sind eigentlich gescheiter geworden und gehen mit natürlichen Ressourcen wieder zunehmend vorsichtiger um. Klar konsumieren wir, aber die Einstellung dass wahllos Tierarten ausrotten, Waldgebiete niederbrennen und jeden Müll in den Bach kippen auf Dauer nicht mehr drin ist setzt sich langsam durch. Viele Neuerungen helfen Energie und Emissionen zu sparen.
Übrigens geht Strom in Wirklichkeit nicht (nur) den Weg des geringsten Widerstandes, er teilt sich auf parallele Widerstände auf.