THX1138 schrieb:War das ein Umstieg von der Motorola CPU;)
Jaa, der Irrgarten der Instruction-Sets (°- ^ ) Gerade bei so hardwarenahen Sprachen war das grusselig,
wie viel es da früher gab. Das höchste der Gefühle, was ich mal fertig gebracht habe war'n Amiga spiel zu cracken.
Aber auch nur, weil mir Jemand dabei geholfen hat, der ahnung hatte
:D Eigentlich war's sein verdienst!
Schade um die alten Kisten!... Weiß du letztens, neh? Da kam ein Mann (mitte 50 schätze ich) zu mir an,
der mir seinen Commodore C128 brachte. Er sagte er fand ihn im Keller nach 25 Jahren wieder und hat
festgestellt, dass die Tastatur nicht mehr funktionierte... Tja .. aufgemacht, alles zerlegt und alle Kontakte
der Tastaturplatine waren mit weißen Oxidkrusten überwuchert !!(°o ° ) Stellenweise sogar Rost.
Als ich alles fertig hatte, ermante ich den Kerl, dass Keller, Dachboden, Autogarage usw.,
nicht Artgerechte und Retrocomputer-feindliche Umgebungen sind (°- ^ )
Ich frage mich, wie viele alte Schätze in den Kellern der Leute so am rumrosten sind (°- o )'
THX1138 schrieb:Auf der Pentium Hardware habe ich aber nen schlankes Linux am werkeln...
Boah Linux ist das einzige Betriebssystem, welches ich wirklich NOCHNIE angefasst habe
:D Um es im C&C Jargonn zu sagen: Linux ist schwarzes, nicht aufgedecktes, unbekanntes Gebiet für mich
:DToxid schrieb:OMG, Ich hab mir gerade ne Crucial M.2 mit 4TB geholt (nichtmal 200 Euro glaub ich), alle SATA Platten komplett verbannt jetzt.
Jaa weißt du (°o ° ).. ich hab halt 2 Probleme...
Mein moderner PC hat nur einen einzigen M.2 Steckplatz und der ist von einer 970 Evo Plus belegt (Für Win 10 & Programme)
Außerdem kann ich keine M.2 PCIe Adapterkarte einbauen (zumindest nicht ohne RISER-Kabel), weil durch die
besondere Konstruktion meines PC's alle PCIe Slots des Mainboards von der Grafikkarte abgedeckt werden...
Ich muss leider ne HDD nehmen bzw... Ok ich hab auchnoch ne 1TB SATA SSD für STeam Spiele, aber ne 2. M.2 währe schon schön =D Dann müsste ich nicht immer 3-4 Sekunden warten, bis ich Musik hören kann, weil die HDD erst aus dem Sleep-Mode
erweckt wird und die Spindel auf ihre 5200 Runden beschleunigen muss =D