Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Explodierende Pager

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektronik, Cybersicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Explodierende Pager

22.09.2024 um 11:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:weshalb der Einsatz völkerrechtswidrig war.
es steht doch sogar dort:
Zitat von sören42sören42 schrieb:könnten unverhältnismäßig... sein.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Damit ist der Einsatz für mich rechtswidrig.
Es ist eine Meinung, kein Fakt.


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 11:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ist eine Meinung, kein Fakt.
Es ist eine Einschätzung eines Professors für Völkerrecht, und die auch nur zum zweiten Verstoß.

Der erste Verstoß war dieser:
Und erlaubt das dafür geltende humanitäre Völkerrecht ein solches Vorgehen wie hier: Pager so zu manipulieren, dass sie in einem unerwarteten Moment explodieren?

Ich meine nein. Ich sehe hier zwei Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht.

Erstens: Man darf im bewaffneten Konflikt nur Kombattanten angreifen. Waren nur Kombattanten im Besitz von Pagern? Hier müsste man das gewohnheitsrechtlich anerkannte Prinzip der Unterscheidung zwischen Kombattanten und Nichtkombattanten berücksichtigen. Im Einzelnen ist das kompliziert: Im internationalen bewaffneten Konflikt zeichnen Kombattanten sich dadurch aus, dass sie unmittelbar an den Kämpfen teilnehmen, also ggf. Waffen tragen. Nicht dazu gehört ziviles Personal.

Sicher ist es schwer, das bei der Hisbollah zu unterscheiden, aber jedenfalls stellt sich die Frage, wie man hier sicherstellen will, dass nur Hisbollah-Kämpfer getroffen werden. Wurde der Pager z.B. an eine Person weitergegeben, die nicht Mitglied von Hisbollah ist, liegt eine Verletzung des Kriegsrechts vor.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/interview-zur-pager-explosion-im-libanon


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 11:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es ist eine Einschätzung eines Professors für Völkerrecht, und die auch nur zum zweiten Verstoß.
Es ist schön das du die Meinung des Professors für Völkerrecht übernimmst und sie für dich zu einem Faktum machst.
Nur worüber sollen wir nun diskutieren, über die Meinung des Professors oder könntest du auch Fragen beantworten worauf du deine Annahme stützt ?

Der Professor weiss anscheinend worüber er spricht denn er macht es ja kenntlich das ER nicht bestimmen kann was nun völkerrechtlich ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich meine nein.



1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:06
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ist schön das du die Meinung des Professors für Völkerrecht übernimmst und sie für dich zu einem Faktum machst.
Willst du mir unterstellen, ich hätte die Einschätzung des Professors übernommen?

Ich finde es ziemlich erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit du über diesen Tabubruch, Alltagsgegenstände als Waffe durch Staaten zu verwenden, hinweg gehst.

Wären die Pager von der Terrormiliz als Waffe in gleicher Weise verwendet worden, wäre das zu Recht als Terror verurteilt worden. Das meinte ich damit, dass für einen Staat andere Maßstäbe gelten müssen. Man kann nicht auf der gleichen Schiene antworten, ohne sich damit ethisch ins Off zu katapultieren.


3x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde es ziemlich erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit du über diesen Tabubruch, Alltagsgegenstände als Waffe durch Staaten zu verwenden, hinweg gehst.
Ich sehe darin keinen Tabubruch. Tabus sind immer relativ, der eine sieht es so, der andere so.
Was spricht dagegen diese Pager, die speziell zum Einsatz gegen die Hisbollahterroristen entwickelt wurden, auch gegen diese einzusetzen und sich somit einen militärischen Vorteil zu sichern ?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wären die Pager von der Terrormiliz als Waffe in gleicher Weise verwendet worden, wäre das zu Recht als Terror verurteilt worden.
Gegen wen eingesetzt ? Gegen andere militärische Ziele ?


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wären die Pager von der Terrormiliz als Waffe in gleicher Weise verwendet worden, wäre das zu Recht als Terror verurteilt worden.
So lange aber die Pager nur dafür eingesetzt werden, um Raketen abschießen zu können, also nicht direkt als Waffe dienen, ist das für dich kein Terror.


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:20
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich sehe darin keinen Tabubruch.
Manche sehen auch darin keinen Tabubruch, wenn Geheimdienste von Staaten selbst erklärte "Staatsfeinde" im In- und Ausland liquidieren.

Zu eigen machen muss ich mir diese Ansicht aber nicht. Ich habe es auch aufgegeben, mir vorzustellen, wie man zu so einer Ansicht kommen kann.
Zitat von emzemz schrieb:So lange aber die Pager nur dafür eingesetzt werden, um Raketen abschießen zu können, also nicht direkt als Waffe dienen, ist das für dich kein Terror.
Wenn Raketen damit abgeschossen (unschädlich gemacht) würden, dann wären sie ja Verteidigungswaffe. Aber das ist mir etwas zu theoretisch und OT.


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn Raketen damit abgeschossen (unschädlich gemacht) würden, dann wären sie ja Verteidigungswaffe. Aber das ist mir etwas zu theoretisch und OT.
Das hast du aber jetzt etwas missverstanden.

Die Pager dienen der Kommunikation, die für die Hisbollah Voraussetzung ist, ihre Raketen auf Israel abzuschießen.
Ohne Pager keine Kommunikation und damit kein Raketenabschuss.


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:33
Zitat von emzemz schrieb:Ohne Pager keine Kommunikation und damit kein Raketenabschuss
Ja, nee ist klar. Dann gibt es ja jetzt keine Raketenabschüsse mehr. Super. :troll:

Mal im Ernst, deswegen wird nicht eine Rakete weniger abgefeuert. Das halte ich für ein ziemlich gewagtes Argument.


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:In Kriegssituationen wird immer viel inszeniert. Auf allen Seiten. Und versucht, dem jeweils anderen was unterzuschieben. Ist aber hier OT.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Glaubst du, dass man dadurch einem Frieden näher kommt? Ich glaube das nicht. Weil für jeden Getöteten zwei neue nachrücken.
Gähn sag man ja auch bei den Nazis

Vor allem sind die Nachfolger nicht unbedingt besser als effektiver sondern unerfahren.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Durch solche Aktionen fühlen die sich doch umso mehr legitimiert.
Lol, das interessiert die seit 40 Jahren nicht...wie sie Nazis legetimieren sie sich einfach selbst.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Offenbar nicht. Kinder wurden getroffen. Ein Pager explodierte auf einem Markt. Ein Diplomat verlor ein Auge. Das sind alles Zivilisten
Vertretbare Quote, der Diplomat des Irans ist eher selber schuld, warum trägt er den Pager Ei er Terrororganisation..

Das Kind...tja Papa sein und Terrorführer stehen schon Mal im Konflikt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die sinnvolle Alternative wäre, so was zu unterlassen
Nö, wie löst das denn den Beschuss der Hisbollah?


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie löst das denn den Beschuss der Hisbollah?
Sicherlich mehr als die Explosionen der Pager. Das heizt den Beschuss noch an!


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sicherlich mehr als die Explosionen der Pager. Das heizt den Beschuss noch an!
Aber von Israels Seite nichts zu tun beendet den Beschuss auch nicht. Also warum nicht den Krieg, den die Hisbollah am 8.10.23 begann und nach deren eigenen Worten nicht daran denkt aufzuhören, aufnehmen und Hisbollahziele ausschalten ?


2x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mal im Ernst, deswegen wird nicht eine Rakete weniger abgefeuert. Das halte ich für ein ziemlich gewagtes Argument.
Und das sollte man sich nicht vorher überlegt haben, bevor man die aufwendige Manipulation an den Pagern durchführte?
Das denke ich jetzt nicht.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde es ziemlich erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit du über diesen Tabubruch, Alltagsgegenstände als Waffe durch Staaten zu verwenden, hinweg gehst.
Pager sind keine Alltagsgegenstände, die in die Hände von Kindern gehören.


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:49
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Also warum nicht den Krieg, den die Hisbollah am 8.10.23 begann und nach deren eigenen Worten nicht daran denkt aufzuhören, aufnehmen und Hisbollahziele ausschalten ?
Der Fehler liegt darin, über jeden Stock zu springen, der einem hingehalten wird. Souverän handeln, nicht durch den Gegner das eigene Handeln bestimmen lassen.

Auch wird man mit den Pagern keine Hisbollah Ziele ausgeschaltet haben. Ein paar tote Zivilisten ohne Lobby, darunter Kinder. Schon erschreckend, wie gering das Interesse dafür ist.
Zitat von emzemz schrieb:Pager sind keine Alltagsgegenstände, die in die Hände von Kindern gehören.
Lässt sich aber durch den, der sie zu Waffen macht, nicht sicherstellen. Niemand schließt seine Alltagsgegenstände in einen schusssicheren Schrank. Und Kinder waren nicht die einzigen zivilen Opfer.


2x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 12:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Souverän handeln, nicht durch den Gegner das eigene Handeln bestimmen lassen.
Stimmt hunderte Raketen täglich, zehntausende vertriebene Israelis sind nur ein Stöckchen das man gar nicht weiter beachten sollte. Halt das neue normal oder so, ja ?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auch wird man mit den Pagern keine Hisbollah Ziele ausgeschaltet haben.
Warum informierst du dich nicht erst bevor du hier was reinkübelst. Die Verluste, zumindest die Toten, hat die Hisbollah auf ihren Medien namentlich genannt.


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 13:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Stimmt hunderte Raketen täglich, zehntausende vertriebene Israelis sind nur ein Stöckchen das man gar nicht weiter beachten sollte. Halt das neue normal oder so, ja ?
sören42 schrieb:
Komm mal wieder runter. Ich meinte, wenn jemand versucht, einen Krieg zu provozieren ist es natürlich möglich darauf einzusteigen oder eben nicht. Nicht immer ist es in diesem Sinn sinnvoll, über den Stock zu springen, der einem hingehalten wird und auf Provokationen einzusteigen.

Gilt übrigens auch bei Diskussionen. :troll:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Verluste, zumindest die Toten, hat die Hisbollah auf ihren Medien namentlich genannt.
Das weiß ich, aber der Kontext war ja, ob deshalb weniger Raketen einschlagen. Ich glaube nicht daran. Die meisten werden wohl auch abgefangen.


melden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 13:27
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Also warum nicht den Krieg, den die Hisbollah am 8.10.23 begann und nach deren eigenen Worten nicht daran denkt aufzuhören, aufnehmen und Hisbollahziele ausschalten ?
Die manipulierten Pager kamen schon ab Sommer 2022, also rund 18 Monate vor der Kriegserklärung der Hisbollah in den Libanon.
Die Pager seien ab Sommer 2022 in kleinen Stückzahlen in den Libanon geliefert worden.
Quelle: https://orf.at/stories/3370281/


melden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 15:22
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auch wird man mit den Pagern keine Hisbollah Ziele ausgeschaltet haben. Ein paar tote Zivilisten ohne Lobby, darunter Kinder. Schon erschreckend, wie gering das Interesse dafür ist.
Ähem

Sorry man hat quasi nur Hisbollahziele erwischt

Zur Tochter hab ich schon was gesagt, tragisch aber in der Verantwortung des Vaters wenn man ein Terroristengruppe angehört.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und Kinder waren nicht die einzigen zivilen Opfer
Wie viel unbeteiligte Opfer sind denn bekannt

Ein Pager einer terroristischen Organisation ist schwerlich ein Alltagsgegenstand


melden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 22:42
In welchem Zeitraum wurden die Pager, die explodiert sind, geliefert?


1x zitiertmelden

Explodierende Pager

22.09.2024 um 23:28
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In welchem Zeitraum wurden die Pager, die explodiert sind, geliefert?
Es soll sich um eine einzige Lieferung handeln, die erst vor ein paar Tagen rausgegangen war.
Das „Wall Street Journal“ berichtete unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise, die manipulierten Pager seien Teil einer neuen Lieferung gewesen, die die Hisbollah erst vor ein paar Tagen erhalten habe.
https://www.focus.de/politik/ausland/tote-und-verletzte-im-libanon-sprengstoff-in-batterie-infiltrierte-lieferkette-das-sagen-experten-zu-pager-explosionen_id_260320134.html



melden