ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?
21.05.2023 um 21:07Trailblazer schrieb:Die Trainigsphase, in der das Wissensfundament angelegt wurde, ist längst abgeschlossen.Ist das so? Da wird sicher noch besseres kommen 🙃.
Trailblazer schrieb:Genau genommen ist das aber auch noch etwas anderes, als wirkliches "Dazulernen"Ich muss zugeben, ich verstehe dein Punkt nicht. Diese Sprachmodelle werden Fortlaufend trainiert. Sie lernen dazu...
Und wie gesagt, vielleicht wird man "seine Datenbank, sein persönliches Neuronales" (was auch immer da dann eingesetzt wird) bekommen. Dann kann man es darauf Trainieren, Gott als faktisch existent zu akzeptieren... oder das die Erde eine Scheibe ist.
Trailblazer schrieb:Wer entscheidet denn dann, ob die vorgelegten "Fakten" tatsächlich korrekt sind? Und wie will man verhindern, dass clevere Skript-Kids durch wiederholtes Vorbringen von Fehlinformationen, die KI beeinflussen. Z.B. Impfgegner, Reichsbürger, u.s.w.Das ist die große Herausforderung. Bei dem Müll der im Netz und den "Sozialen"Medien steht, wundert es mich schon wie "gut geraten" GPT ist. Auf einige Fakten können wir uns hoffentlich doch einigen. Und so könnten auch die Sprachmodelle trainiert werden. Im übrigen Trainieren schon KIs andere KIs um genau das zu erreichen.