amtraxx schrieb:Von echter (Künstlicher) Intelligenz
Dieser Begriff ist auch wahnsinnig schwammig bzw. wird gefühlt auf alles verwendet.
Ich bin bei der Definition von Intelligenz:
Intelligenz ist das was man einsetzt, wenn man nicht weiß, was man tun soll.
Zitat: Jean Piaget
(Tatsächlich hab ich schon eine gleiche Definition gebracht aber erstens wirkt ein Zitat wohl Seriöser und zweitens hab ich mich schon so sehr an Copy and Paste von Texten gewöhnt 😁 )Ich weiß halt immer noch nicht, was hier die Diskussionsgrundlage bildet? Ist ChatGPT Intelligent? Nach Jean Piaget (oder nach mir 😉) sicher nicht.
Es wäre wohl besser, dass Thema: "was ist Intelligenz?" Zu diskutieren.
Zusammenhängend steht auch die Frage im Raum: "was ist Kreativität?"
Da kommt man wohl zu dem Schluss, das sehr viele Menschen, nach Jean Piaget, nicht sehr intelligent sind ODER nicht viele intelligente Dinge tun - im Job!
Auf der anderen Seite: ist Wissenbildung natürlich wichtig um daraus dann neues zu erschaffen.
Um den Einwand vielleicht vorwegzugreifen: ChatGPT und co. haben, kraft Statistik, potenziell zugriff auf alles Wissen. ChatGPT und co. können, kraft Statistik, auch scheinbar neues sinnvoll zusammenfügen. Das gilt für alle Medien oder Texte. Und hier kommt Jean Piaget wieder ins Spiel. Ist es tatsächlich eine hohe Leistung, etwas bekanntes neu zusammenzufügen?
In der "kreativen Branche" sehen wir gute Beispiele, wie etwas anders aussehen kann, aber doch irgendwie gleich ist. Diese Leute arbeiten auch nur mit Statistik.
Nun will ich nicht die Leistung von Menschen gering bewerten, die Jahre Lang studiert haben! Wissensbildung ist wichtig! Wie gesagt, man muss sich über diese Dinge in Zukunft ernsthaft unterhalten. Gerade in der Bildung! Es wird künftig ein breites Wissen nötig werden. Man muss Transferleistung erbringen, Kombinieren. Detailwissen wird vermutlich eher weniger wichtig werden. Mehr echte Kreativität Musik- Theater- und Kunst-AGs, eigenes Denken: dazu animieren eigene Gedanken und Ideen zu entwickeln und zu äußern.
Die Schule der Zukunft sollte, alles in allem, so ziemlich das Gegenteil von dem sein, was Schule heute ist. Wird spannend, wie der Föderalismus diese Zukunft verspielt...