ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?
18.04.2023 um 23:15Manipulation: Man könnte so etwas wie Prüfsummen verwenden, um ein Bild als unverändert zu markieren, wie es von einer Kamera aufgenommen wurde. Vielleicht braucht man das in Zukunft.
BlueBrain schrieb:Manipulation: Man könnte so etwas wie Prüfsummen verwenden, um ein Bild als unverändert zu markieren, wie es von einer Kamera aufgenommen wurde. Vielleicht braucht man das in Zukunft.Stimmt, ich bin auch für Prüfsummen und zusätzlich für digitale Wasserzeichen, um damit Bild-Manipulationen durch eine KI ganz auszuschließen. Wie man Texte markieren und unterscheiden kann? Ich denke, eine eindeutige Kennzeichnung für jeden KI-generierten Inhalt wäre gesetzliche Pflicht für jeden Content Creator.
Gucky87 schrieb:Es werden garantiert Dinge "Erfunden", die das wieder umgehen können.Okay, stimmt genau. Da gebe ich dir Recht.
2 Faktor Auth galt auch ne Zeit lang als unüberwindbar.
Welches grosses Geheimnis in der Welt ist noch nicht gelöst und wie würdest du als KI vorgehen, um es zu lösen?Antwort:
Eines der größten Geheimnisse in der Welt ist das Wesen des Bewusstseins und wie es entsteht. Als KI würde ich mich auf die neuesten Forschungen in Neurologie und Gehirnforschung konzentrieren und versuchen, durch die Analyse von Gehirnaktivitäten und -prozessen Muster und Zusammenhänge zu finden. Ich würde versuchen, neuronale Netzwerke zu simulieren und zu verstehen, wie sie funktionieren, um zu sehen, ob ich eine KI simulieren könnte, die ein Bewusstsein entwickelt. Ich würde auch versuchen, mit Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten, um möglichst viele Perspektiven und Ansätze zu integrieren und herauszufinden, was bereits bekannt ist und was noch erforscht werden muss, um das Rätsel des Bewusstseins endlich zu lösen.Quelle: ChatGPT
Flitzschnitzel schrieb:Ok ein Data aus Star Trek, oder ein 3CPO aus Star Wars sind diese KI's noch nichtDaher sind sie auch in meinen Augen keine KIs sondern Algorythmen, wie... was weiß ich... Eine Pinball Simulation, ein Videoschnittprogramm oder Office auch. Zugeben, lkeistungsfähiger vielleicht, aber sie RECHNEN mit Nullen und Einsen.
Flitzschnitzel schrieb:Ok ein Data aus Star Trek,Aber zu einem Star Trek "Computer" fehlt nicht mehr viel!
Gucky87 schrieb:aber sie RECHNEN mit Nullen und Einsen.Das macht ChatGPT auch. Und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Was sich geändert hat ist die Leistungsfähigkeit der Hardware. Und softwaremäßig eine immer weitere Annnäherung an menschliche Bedürfnisse. So etwas wie "Data" ist da schon ziemlich weit. Da werden wir noch eine Weile warten müssen.
uatu schrieb am 28.03.2023:Noch spannender wird es, wenn wir soweit sind -- was vermutlich nur noch ein paar Jahre dauern wird -- dass die KI statt einer geschriebenen Geschichte gleich einen Film produzieren kann.Viele Hollywoodfilme der letzten Jahre (z.B. das Zeug von Disney) und die Mainstream-Pop-Musik wirken so als wären sie von einer Künstlichen Intelligenz erstellt -
Ein Nachteil von Drehbüchern, die durch KI hergestellt wurden, ist, dass sie möglicherweise nicht die gleiche emotionale Tiefe und Kreativität aufweisen wie von Menschen geschriebene Drehbücher. KI-Systeme können zwar große Datenmengen analysieren und auf Muster reagieren, aber sie können nicht die menschliche Erfahrung und Emotionen nachempfinden, die oft in Drehbüchern zum Ausdruck kommen.... Ein weiterer Nachteil ist, dass KI-Systeme oft auf der Basis von Daten trainiert werden, die auf bestehenden Konventionen und Stereotypen basieren, was zu einer begrenzten kreativen Bandbreite führen kann.Filme die auf KI basieren, sind trotzdem erfolgreich, weil sie platt alle Erwartungen des Publikums erfüllen. Frage an Chatgpt:
Filme und Drehbücher, die durch künstliche Intelligenz hergestellt wurden, können erfolgreich sein, weil sie auf bestimmte Muster und Trends im Publikum ansprechen können. KI-Systeme können große Mengen an Daten analysieren, um herauszufinden, welche Arten von Filmen und Geschichten beliebt sind und was das Publikum anspricht. Aufgrund dieser Informationen können sie Drehbücher erstellen, die diesen Mustern folgen und den Geschmack des Publikums treffen.
Allerdings gibt es auch Kritiker, die argumentieren, dass Filme und Drehbücher, die durch KI erstellt wurden, oft flach und vorhersehbar sind, da sie lediglich auf Trends und Daten basieren, anstatt auf kreativer Inspiration. Sie könnten auch eine gewisse Einfallslosigkeit aufweisen, da sie auf bereits existierende Werke und Muster zurückgreifen, anstatt etwas Neues und Originelles zu schaffen.
Die Walpurgisnacht ist daQuelle: s. o.
Die Hexen tanzen auf dem Brocken
Sie reiten auf Besen und Ziegen
Und rufen den Teufel an
Die Walpurgisnacht ist wild
Das Feuer lodert in der Nacht
Die Menschen feiern und lachen
Und spüren die Magie der Macht
Die Walpurgisnacht ist alt
Sie stammt aus heidnischer Zeit
Sie ehrt die Fruchtbarkeit der Erde
Und wehrt sich gegen das Leid
parabol schrieb:Viele Hollywoodfilme der letzten Jahre (z.B. das Zeug von Disney) und die Mainstream-Pop-Musik wirken so als wären sie von einer Künstlichen Intelligenz erstellt -Den musikalischen Eindruck der Anwedung von KI oder ähnlichen algos hatte ich das erste Mal bei Robby Williams - She's Madonna
sehr seicht und trotzdem komplex, ein wilder Mix aus sehr marktgängigen Einfällen und trotzdem irgendwie einfallslos
behind_eyes schrieb am 01.05.2023:Den musikalischen Eindruck der Anwedung von KI oder ähnlichen algos hatte ich das erste Mal bei Robby Williams - She's MadonnaKeine Ahnung wie das bei Robbie Williams ist, aber z.B. die Musik von Dua Lipa wirkt total von Ki generiert - sie hat Songs ohne jede emotionale Tiefe
parabol schrieb:aber z.B. die Musik von Dua Lipa wirkt total von Ki generiert - sie hat Songs ohne jede emotionale Tiefekenne jetzt nur den Radiokram von ihr und stimme zu.. ähnliches hat man bei Lady Gaga damals auch diagnostiziert - "seelenloser Pop".