BitcoinMaxi schrieb:bitcoin ist das einzige Gut , was skallierbar ist und dann nicht ausweitbar. Es gibt Güter, die auch so selten sind weil sie nicht ausweitbar sind, z.b. die Mona Lisa.... ansonsten ist z.b. Gold theoretisch unendlich ausweitbar.
es wird leider nicht klarer, was du ausdrücken willst.
Klar die Mona Lisa ist ein singuläres Gut. Aber kein System. Das Wort "Skalierbarkeit" kann ich da in keinen Zusammenhang bringen.
Die Goldmenge ist begrenzt und ganz sicher nicht "unendlich ausweitbar", jedenfalls nicht solange wir von beliebig vielen anderen Planeten Gold auf die Erde bringen können oder Gold künstlich herstellen können.
Auch kein Geldschein ist in deinem Sinne skalierbar, mag es auch mehrere von einer Sorte geben.
BitcoinMaxi schrieb:Bitcoin kann so ziemlich alles besser als Gold, außer physisch sein. Also ist Bitcoin mit mehr inneren Wert zu versehen.
andy2 schrieb:
Trugschluss. Wie bereits mitgeteilt, hat auch phyisches Geld keinen inneren Wert (den Heizwert durch Verbrennung mal außer acht gelassen).
Weder Bitcoin noch Gold kann irgend etwas.
Mit Gold kann ich allerdings z.B. Schmuck herstellen und bestimmt technische Komponenten...
BitcoinMaxi schrieb:ja hier sind einige deiner verlangten Belege
andy2 schrieb:
Danke. Das greift aber zu kurz. In dem verlinkten Text wird mit keiner Silbe behauptet oder erläutert, dass durch den ersten Weltkrieg (nur dieser ist erwähnt) als solches der Goldstandard aufgehoben wurde. Der Hintergrund ist nicht der Krieg als solches, sondern die Tatsache, dass Finanzmittel gebraucht wurden, die eben nicht mit Gold abgedeckt werden konnten. Das Grundproblem des Goldstandards kam in diesen Zeiten nur besonders deutlich zum Tragen. Das hat man damals aber noch nicht hinreichend sofort erkannt. Aber nicht nur der Krieg verlangt Geld im Umlauf, sondern auch die normale Wirtschaft. Die brach deshalb komplett zusammen. Du verwechselst also Ursache und Wirkung. Kein Krieg wurde wegen des Goldstandards oder dessen Fehlens geführt. Inflationsprobleme ergeben sich immer dadurch, dass die Wirtschaft nicht im Einklang mit der Geldmenge wächst. Genau aus diesem Grund brauchen wir auch eine Zentralbank, die das reguliert.
Kein Krieg wird deshalb geführt, weil die Geldmenge ausgeweitet werden kann. Es hat sich ja gerade erwiesen, dass das nicht funktioniert. Glaubst du um Ernst, unter der Geltung eines Bitcoins würden keine Kriege geführt werden?
Und aus der Konsequenz deines Gedankens ergibt sich eben auch, dass generell nichts mehr finanziert werden könnte. Also keine Investitionen mehr in der Wirtschaft. Keine Soforthilfen in Krisenzeiten. Gab es schon in der Weltwirtschaftskrise. Würde sich unter einem Bitcoin widerholen. Kein ernstzunehmender Ökonom erwägt ernsthaft Goldstandard oder Bitcoin in einer funktionierenden Wirtschaft einzuführen.
BitcoinMaxi schrieb:Ja richtig, weil bitcoin "bottom up" ist. Die ärmsten Schweine werden bitcoin als erstes erkennen , was bitcoin ihnen bringt. Leute die ausgeschlossen werden , sind die ersten die bitcoin benutzen werden
andy2 schrieb:
ich verstehe die einzelnen Worte aber nicht den Sinn..
Bisher lehnen in Venezuela jedenfalls die meisten den Bitcoin ab.
BitcoinMaxi schrieb:Die besten Erfindungen wurden in Ländern mit Fiat-System gemacht
Bist du dir da sicher ? Zur Zeit der Entdeckung von Elektrizität, Relativitätstheorie, Quantenphysik, Erfindung des Computer, der Autos, der Eisenbahn. Alles Erfindungen in der Zeit des Goldstandards
andy2 schrieb:
Es ging mir in erster Linie darum aufzuzeigen, dass deine Argumentationsmethode keine solche ist. Was die "besten" Erfindungen sind, darüber kann man trefflich streiten. Ich hatte alle Erfindungen der letzten ca. 100 Jahre im Sinn.
BitcoinMaxi schrieb:Weil es kein Land im Moment gibt, wo die Währung mit etwas gestützt ist. Es gibt im Moment nur Fiat. Was eine Aussage von dir
andy2 schrieb:
eben. Warum wohl?
Aber dennoch gibt es keinen direkten Zusammenhang mit dem Goldstandard.
Was denkst du denn, weshalb dieser weltweit aufgegeben wurde?
BitcoinMaxi schrieb:Alle friedliebenden Länder verwenden ein Fiat-System
Denkst du das wirklich?
das war ironisch gemeint..
Das eine hat doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun! Nur das wollte ich damit ausdrücken. Deine These, dass der Goldstandard oder dessen Fehlen etwas mit der Möglichkeit oder dem Willen, einen Krieg zu führen, zu tun hat, ist wenig einleuchtend.
Nach den Erfahrungen im ersten Weltkrieg sollte allen klar sein, dass das bloße Drucken von Geldscheinen kein Weg der Finanzierung von irgendetwas ist. Ob man einen Krieg finanzieren kann, liegt schlicht an der Menge werthaltiger Finanzmittel (welcher Art auch immer). Denkst du Venezuela führt nur wegen dem Bitcoin keinen Krieg gegen die USA? Und z.B. Russland druckt jetzt wie irre Geldscheine, um seinen Krieg zu finanzieren? In Kriegszeiten hat man sicher trotzdem eine gewisse Inflation. Das liegt einfach daran, dass die Wirtschaft nicht mehr im Gleichgewicht mit der Geldmenge ist. Und zwar nicht, weil zu viel Geld gedruckt wird, sondern, weil die Wirtschaft einbricht.
Allerdings hast du in gewisser Weise Recht: Wenn in einem Land die Wirtschaft aufgrund des Bitcoins zusammengebrochen ist, hat es dieses Land schwerer, einen Krieg zu finanzieren. Allerdings auch alles andere..
BitcoinMaxi schrieb:Wovor hast du Angst? Angst das dein Weltbild ins Wanken kommt?
nein. Ganz sicher nicht. Sei unbesorgt. Aber ich bin neuen Argumenten immer aufgeschlossen..