ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!
25.04.2021 um 01:43Rainlove schrieb am 08.04.2021:Ich kann natürlich verstehen, dass einige zwielichte Verkäufer das nicht gerne sehen, dass ihr unrechtmäßig erlangtes Geld so schnell wieder weg sein kann aber der Käufer ist in der Vergangenheit immer der schmierer gewesen, gut dass sich einiges geändert hat.Zwielichtige Käufer gibt es aber genauso. Ich hab früher sehr viel auf Ebay verkauft und da sind mir einige Abzocker unter den Käufern begegnet. Einige Spezialisten wollen z.B. Geld beim Versand sparen und wählen den (günstigen) unversicherten Versand und behaupten dann die Ware wäre nie angekommen. Normalerweise muss bei einem Privatverkauf der Käufer das Transportrisiko tragen. Wenn er unversicherten Versand wählt und die Post verliert die Ware, ist es sein Pech. Wenn der Käufer aber mit Paypal bezahlt hat, meldet er einfach einen Fall bei Paypal und Paypal zahlt ihm das Geld zurück. Als Verkäufer steht man dann ohne Ware und ohne Geld da.
Deshalb versende ich niemals unversichert, wenn mit Paypal bezahlt wurde. Aber selbst dann schaffen es manche Käufer noch einen übers Ohr zu hauen.
Ein anderes Mal habe ich eine Creme verkauft. Die Creme war neu und unbenutzt, war ein Fehlkauf. Einige Wochen nach dem Kauf meldet sich der Käufer bei mir, dass die Creme angeblich gebraucht war und öffnet eine Rückgabe bei Ebay. Die Creme war nagelneu und in Folie eingeschweißt. Es ist also unmöglich das sie gebraucht war, ansonsten müsste die Folie ja beschädigt gewesen sein. Was passiert? Ebay gibt dem Käufer recht und erlaubt ihm die Creme zurück zu geben. Er schickt mir eine halb aufgebrauchte Creme zurück und bekommt von Ebay das Geld zurück. Das Geld war weg und die Creme konnte ich dann in den Müll werfen.