Luminita schrieb:Klar ist das okay, empfehlen können sie mir vieles. Ob ich das dann auch mache, entscheide ich individuell je nach Situation.
Danke für diesen Einwurf, der hier ein bißchen mit dem Schwarzweiß-Denken aufräumt. Es wird z. B. so einige Menschen geben, die alle anderen Maßnahmen-Gebote seit Monaten befolgen und dazu sehr überschaubare Kontakte haben; es gibt andere Menschen, die dagegen seit der Zeit täglich die Öffentlichen nutzen (müssen) und/oder in ständigem Kontakt mit Menschen sind - und ganz, ganz viel dazwischen.
Pauschal all denen, die aus ihren Gründen entscheiden, die App nicht oder in dieser Form nicht zu installieren, nun aber Verantwortungslosigkeit bis hin zu Verschwörungstheoretikertum zu unterstellen oder schlimmstenfalls (im Vorhinein, ohne jegliche Grundlage) die Schuld an möglichen Toten zu geben... nun ja. Aber entspricht ja ganz dem "Pandemie-Papier" der Regierung, in der das Werkzeug "Angst" erwähnt ist. Angst, Druck, Verunglimpfung bei einer "Empfehlung", einem Angebot? Leider klingt es immer wieder durch:
Luminita schrieb:Sie sind nicht schuld, aber wenn es hilft, diese zu verhindern (und das ist aktuell weder bestätigt noch belegt, also sollte man eine Chance möglich machen, denn sonst kann es nicht helfen), dann liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen, seinen Teil beizutragen.
Aber das erledigt sich doch auch nicht mit der Installation der App. Wo ist denn die "Solidarität" sonst? Da wird an ein Verantwortungsgefühl appelliert, dass vielleicht ein Ideal ist, aber nicht Realität.
Ich sehe auch diese Gefahr:
blattschuss schrieb:Das betrifft ganz besonders unsere Politiker und sonstigen Entscheidungsträger.
Was diese betrifft, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sie wissen, dass die App nicht funktioniert (deshalb hört man darüber inzwischen so gut wie nichts). Oder sie verlassen sich auf die App und verhindern damit Vorsichtsmaßnahmen, die aber nötig wären, um eine weitere Corona-Welle zu vermeiden.
Ähnlich wie bei den (von den meisten völlig falsch verwendeten) Masken, die für meine Begriffe eine falsche Sicherheit vermitteln. Währenddessen wieder fröhlich zum Feiern geflogen werden darf (extragünstig, "Corona-Rabatte"), bei Schlachter T. nur Halbherziges folgt und religiöse Zusammenkünfte weiterhin keine Anwesenheitslisten erfordern. Ist halt nicht stimmig.
Ich sehe da leider eher Hilflosigkeit, Uneinigkeit und mehr "blinde Fahrt voraus".