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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Elektrisch, Ammoniak Als Treibstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 21:06
Zitat von TihoTiho schrieb:Es kann sich halt rentieren. V.a. kann man sich unabhängig machen. Zum grossen Teil.
Allerdings wird überproduktion ins stromnetz gespeist und dafür bekommst du 'n appel und 'n ei.
Zumindest in österreich. Wie sieht das in deutschland aus?


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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 21:06
Es sei denn du setzt dir massen an heimspeicherakkus in die erde


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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 21:15
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Sofern das Staatlich auch gefördert wird gute Idee
Erstmal geht es ja nur darum das die Dachfläche bei der Planung des Hauses dafür optimiert wird, da so ein Haus halt durchaus 100 Jahre stehen kann. Dann gibt es zumindest eine theoretische Möglichkeit hier Strom zu erzeugen, ob dies dann für ein Elektroauto genutzt wird ist eine andere Geschichte. Jetzt mal angenommen so ein Fabrikgebäude würde Strom über ihre Dachfläche erzeugen, dann geht praktisch ein Großteil sofort in die Fertigung oder Nutzung des Gebäudes und falls nicht kann der Parkplatz versorgt werden. Damit würde bei einem Fabrikgebäude der Strom sofort direkt verbraucht.


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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

14.10.2019 um 00:40
ich wohne ca 50-60m entfernt von einer aufladestation.dazu gehört eine trafostation die luft oder öl gekühlt wird.bei der kühlung,die im takt von 20min an , 10min aus von morgens halb6 bis 22.30uhr,entsteht ein heulender mittelfrequenter ton,der sehr nervenzerrend ist.der baut sich in ecken richtig auf,sodass er intensiver wird.im sommer mit offenen fenster ist echt stressig für körper und geist.
man stelle sich nun vor,dass solche trafostationen aufgrund der e-mobilität vermehrt in städten hingestellt werden.das ist nicht tragbar.das storgeräusche-problem ist anscheinend noch kein problem.
e-mobilität ist totale zeitverschwendung.
brennstoffzelle ist das ideal.zur wasserstoff herstellung ungenutzte windenergie(räder werden oft abgeschaltet wg zuviel Strom im netz.)verbrauchen.
es könnt so einfach sein wären da nicht die subventionen für e-mobilität...


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Tiho ehemaliges Mitglied

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14.10.2019 um 06:31
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:entsteht ein heulender mittelfrequenter ton,der sehr nervenzerrend ist.der baut sich in ecken richtig auf,sodass er intensiver wird.im sommer mit offenen fenster ist echt stressig für körper und geist.
Das ist natürlich Mist. Mich stören schon Töne ich von fiependen Netzteilen "mitbekomme".
Oder die Geräusche unserer Hausentlüftungsanlage - die Ventilatoren im Keller sind ab zu hören.
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:e-mobilität ist totale zeitverschwendung.
Wieso Zeitverschwendung?
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:brennstoffzelle ist das ideal.zur wasserstoff herstellung ungenutzte windenergie(räder werden oft abgeschaltet wg zuviel Strom im netz.)verbrauchen.
Wäre sicher machbar und wird vermutlich auch kommen. Die Frage ist wieviel Energie bei der Herstellung des Wassetstroffs verbraucht wird, beim Transport usw. Um welchen Faktor mehr i.Vgl. zu BEV.
Nur um weiterhin am gewohnten Tanken an einer (Wasserstoff)Tankstelle festzuhalten?


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itfc ehemaliges Mitglied

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14.10.2019 um 17:57
Zitat von TihoTiho schrieb:Nur um weiterhin am gewohnten Tanken an einer (Wasserstoff)Tankstelle festzuhalten?
Nein , sondern weil unser Stromnetz nicht dafür ausgelegt ist , der Strom für die Autos auch irgendwo her kommen muß .
Jeder will Ökostrom , aber nur nicht bei sich . In jedem Dorf bei uns stehen Schilder " Keine Stromtrasse bei uns " " Ökostrom ohne Stromautobahn " und so mist
Google doch mal einfach Proteste Südling.
Wasserstoff ließe sich besser mit dezentraler Stromversorgung produzieren , zu Zeiten wo überschüßiger Strom da ist.
Bei unserem derzeitigen Netz und würden Nachts , wenn die meisten ihr Auto laden wollen gar nicht genug Ökostrom da sein , also wird der Strom für das Atomkraftwerkfreie Deutschland aus Temelin , gleich an der Grenze importiert wo Reaktoren russischer Bauart , ähnlich tschernobil laufen.
Aber unser Ökogewissen ist beruhigt. Tags wenn wenige laden scheint ja die Sonne


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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

15.10.2019 um 01:15
@Tiho
es ist zeitverschwendung,weil der weg nicht der richtige ist.
der aufwand die Infrastruktur zu gestalten ist enorm.
von möglichen störungen,defekten will ich gar nicht erst anfangen.


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Tiho ehemaliges Mitglied

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16.10.2019 um 11:00
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:es ist zeitverschwendung,weil der weg nicht der richtige ist.
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:von möglichen störungen,defekten will ich gar nicht erst anfangen.
Überzeugt mich nicht so. Aber gut, ich schätze deine Meinung.
Zitat von itfcitfc schrieb:Nein , sondern weil unser Stromnetz nicht dafür ausgelegt ist , der Strom für die Autos auch irgendwo her kommen muß .
Wofür ist das Stromnetz ausgelegt? Der Strom für die Autos, 30% mehr als heute wenn alle Autos BEV wären. (Kommt man mit 30% hin?
Wird halt erzeugt, wie auch immer, scheint imho effizienzer als das was aktuell auf den Strassen rumfährt.
Letztendlich ist ein Kraftwerk effizienter als ein Diesel, Ottomotor inkl. Probleme des KATs, der Filter.


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itfc ehemaliges Mitglied

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16.10.2019 um 17:49
Zitat von TihoTiho schrieb:Der Strom für die Autos, 30% mehr als heute wenn alle Autos BEV wären. (Kommt man mit 30% hin?
Ich habe in einer Studie gelesen etwa 40 % mehr. Diese Menge muß erzeugt und auch Transportiert werden
Zitat von TihoTiho schrieb:Wird halt erzeugt, wie auch immer, scheint imho effizienzer als das was aktuell auf den Strassen rumfährt.Letztendlich ist ein Kraftwerk effizienter als ein Diesel, Ottomotor inkl. Probleme des KATs, der Filter.
Um etwa 100 Terrawattstunden zu erzeugen die es mehr benötigt bräuchten wir sicher Atomkraftwerke oder neue Kraftwerke.
Die Sonnenenergie fällt zum Teil weg weil die meisten über Nacht laden.
Dein Satz wird halt erzeugt , wie auch immer , hört sich für mich irgendwie an wie
Wozu Atomstrom ? meiner kommt aus der Steckdose.
Und ob Kraftwerke vom Wirkungsgrad her Effizienter sind als ein Motor wage ich auch zu bezweifeln.
Die haben genauso Filter und Katalysatoren in ihren Abgassystemen .
Wo haben in deinen Augen eigendlich Kats oder Filter Probleme?


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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

16.10.2019 um 19:15
Zitat von itfcitfc schrieb:Und ob Kraftwerke vom Wirkungsgrad her Effizienter sind als ein Motor wage ich auch zu bezweifeln.
Sind sie tatsächlich, selbst die schlechtesten ohne KWK. Automotoren arbeiten einfach viel zu selten an einem Betriebspunkt mit gutem Wirkungsgrad, die Zahlen, die man oft liest (rund 40%) sind der Wirkungsgrad eines Automotors am optimalen Betriebspunkt. Je höher die Leistung des Motors, desto seltener wird dieser Betriebspunkt (hohe Last) verpasst. Der Wirkungsgrad im häufigen Teillastbetrieb ist deutlich schlechter.

Das ändert nichts an den enormen systembedingten, praktischen Nachteilen von Elektroautos, die die meisten potentiellen Kunden vom Kauf abhalten. Beim Wirkungsgrad haben sie aber unbestreitbar einen Vorteil. Schau Dir einfach mal die winzige Energiemenge im "Tank" eines Elektroautos an, das sind nur 10% der Energiemenge im Tank eines Autos mit Verbrennungsmotor. Trotzdem ist die Reichweite in der gleichen Größenordnung.


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17.10.2019 um 17:23
Zitat von TihoTiho schrieb:Wofür ist das Stromnetz ausgelegt? Der Strom für die Autos, 30% mehr als heute wenn alle Autos BEV wären. (Kommt man mit 30% hin?
Wird halt erzeugt, wie auch immer, scheint imho effizienzer als das was aktuell auf den Strassen rumfährt.
Letztendlich ist ein Kraftwerk effizienter als ein Diesel, Ottomotor inkl. Probleme des KATs, der Filter.
Es geht da um die Verteilernetze. Stro

https://www.pv-magazine.de/2018/12/10/metastudie-nicht-die-zahl-der-elektroautos-entscheidend-nur-gleichzeitiges-laden-belastet-verteilnetze/


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Tiho ehemaliges Mitglied

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17.10.2019 um 19:56
Zitat von itfcitfc schrieb:Wo haben in deinen Augen eigendlich Kats oder Filter Probleme?
In der Wirkung, Betriebstemperatur erreichen um überhaupt zu wirken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht da um die Verteilernetze. Stro
https://www.pv-magazine.de/2018/12/10/metastudie-nicht-die-zahl-der-elektroautos-entscheidend-nur-gleichzeitiges-laden-belastet-verteilnetze/ (Archiv-Version vom 31.10.2019)

Danke das ist mal ein Link.


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18.10.2019 um 22:05
Nissan Leaf Ersatzbatterie (gebraucht) für 20.000 Euro. Vorsicht, Video enthält Ironie, Zynismus und Übertreibung, basiert aber auf einem realen Ereignis bei einem Nissan-Händler in Australien:

https://www.youtube.com/watch?v=L_zdtaJeYmw (Video: Nissan Leaf 'don't buy' warning ($33k battery replacement bill) | Auto Expert John Cadogan)

Das Video zeigt ganz gut die realen Probleme mit Elektromobilität :-)


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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

20.10.2019 um 16:49
Habe mich spaßeshalber mal mit dem E Auto in meiner Gegend beschäftigt und weiss immer noch nicht, wo man das laden soll.
Bei Ikea will man sicher nicht jeden Tag ne Stunde an der Säule warten, bis die Karre 80% voll ist, Lebenszeitverschwendung.
Mein Vermieter wird jedenfalls keine Lademöglichkeit anbieten.
Und so wird es vielen gehen, die sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen.

Wenn ich die Karre daheim oder beim Job nicht laden kann, hat sich das erledigt oder bin ich blöde, bringe die Karre zu Ikea, fahre mit dem E Scooter aus dem Kofferraum nach Hause und später wieder zurück, um die Karre abzuholen.
Und nach dem 20. Mal sperrt Ikea dann die Säule, weil ich gar nichts kaufe.
Und dann??


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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

21.10.2019 um 08:57
Es gibt aktuell unglaublich viele E-Tankstellen. Das größte Problem ist noch die lange Ladezeit, Welche sich aber in kürze erledigt haben sollte. Auch die Akkus werden Ihre Kapazität in wenigen Jahren mehr als verdoppeln. Aktuell starten alle großen Hersteller mit Ihren Elektro Autos. Wartet das Thema mal bis 2024 ab da passiert noch einiges und die Preise werden mehr als fallen.
Alleine BMW Möchte bis 2025 bis zu 25 elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt bringen.


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itfc ehemaliges Mitglied

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21.10.2019 um 10:40
Zitat von Kaleab1Kaleab1 schrieb:Welche sich aber in kürze erledigt haben sollte. Auch die Akkus werden Ihre Kapazität in wenigen Jahren mehr als verdoppeln.
Und wie ? Entweder schwerer , was auch auf die Reichweite geht oder durch ganz neue Technik die aber noch mehr als Probleme macht und Teuer ist.
Nur durch Optimierung der heutigen Systeme nicht machbar.
Billiger denke ich weniger. Materialien zum bau müssen da sein und durch steigende nachfrage wegen mehr E-Autos wird der Preis nicht groß sinken


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21.10.2019 um 12:12
Zitat von Kaleab1Kaleab1 schrieb:Auch die Akkus werden Ihre Kapazität in wenigen Jahren mehr als verdoppeln
Da hast du doch sicher mal ne solide Quelle zu?
In den letzten 5 Jahren hat sich da nämlich fast nichts mehr getan.


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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

22.10.2019 um 08:20
Ein großes Thema wird hier der Feststoff Akku sein, der entgegen vieler Meinungen doch keine extrem lange Entwicklungsdauer hat.
Klar gibt es hier schwierigkeiten. Aber schaut mal wieviel Autobauer die letzten Jahre Elektro Fahrzeuge rausgebracht haben... jeder mal das ein oder andere. Tesla war durch Lieferschwieriegkeiten immer eine Art außenseiter. Aber 2020 haben sich alle "großen" deutschen Autobauer zusammengeschlossen um gemeinsam alle eine ganze Flotte an Elektro Fahrzeugen auf den Markt zu bringen.
So wirkt das Elektro Auto nicht mehr als Unikat und die Preise fallen, Erfahrungen wachsen und ehe man sich versieht sind die neuenBatterien und techniken auf der Markt. schaut mal wie weit Toyota zum Beipsiel ist.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/feststoff-batterie-toyota-kuendigt-an-wunder-akku-schon-2020-serienreif_id_10804929.html


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Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

23.10.2019 um 21:17
Zitat von Kaleab1Kaleab1 schrieb:Aber 2020 haben sich alle "großen" deutschen Autobauer zusammengeschlossen um gemeinsam alle eine ganze Flotte an Elektro Fahrzeugen auf den Markt zu bringen.
Super, jetzt müssen nur noch Kunden die EAutos kaufen (wollen). Da kann ja gar nicht's mehr schiefgehen.

Tagesaktuell gehen lustige Geschichten von der Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit der Elektroautos in's Reich der Legenden über. Ausgerechnet beim Branchenprimus Tesla sterben unnötigerweise die Steuergeräte wegen Ermüdung des Flash, obwohl ein einfaches SW-Update genügen würde, um das Problem zu lösen. Kosten für den Kunden: 3000$


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26.10.2019 um 22:30
Tesla Motor hält 75.000 km. Die Qualität insgesamt bekommt Tesla immer noch nicht in den Griff. Und das für 60.000€ 😂 Und sämtliche Ersatzteile für einen Tesla bekommen nur spezielle Werkstätten, der Bestellvorgang für Teile soll so anspruchsvoll wie Cicada 3301 sein 😂
Zitat von Kaleab1Kaleab1 schrieb am 22.10.2019:um gemeinsam alle eine ganze Flotte an Elektro Fahrzeugen auf den Markt zu bringen.
Echt?
VW hat kaum E Golf verkauft, die letzten Dinger stehen auf Halde und werden unter 20.000 verramscht. Den I.D. blüht das selbe.

Der neue Golf 8 wird erstmal rein Verbrenner.

E UP genauso Flop.

Am besten laufen noch Hybridkisten, der Rest an E Autos ist immer noch absolute Nische.


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