nocheinPoet schrieb:Und dazu kommt, alle Autos die heute existieren müssten ersetzt werden, das gibt auch ganz viel Müll, denn auch das kann nicht alles recycelt werden.
Das ist nur bedingt richtig.
In der Automobilbranche gibt es ein System, das ein Komplettes Fahrzeug in die einzelnen Stoffe herunterbricht.
Diese Stoffe sind reglementiert. D.h. dass 95% eines Fahrzeuges recyclingfähig sein müssen.
Zwar gilt diese Regelung erst seit 2015, aber immerhin.
Im Jahr 2015 wird als Ergebnis internationaler Gesetzgebung erwartet, dass 95% eines Autos Recycling-fähig sind. Wer bis 2015 95% eines Fahrzeuges im Zuge dieser Gesetzgebung wiederverwenden will, muss schon jetzt genau wissen, woraus sich sein Produkt zusammensetzt.
Quelle: IMDS-Handbuch
Ich denke ebenfalls, dass der Elektroantrieb nicht die Zukunft ist.
Das beruht auf mehreren Aspekten.
Akkuherstellung und Rohstoffe:
Menschenunwürdige & Gesundheitsschädigende Arbeit um an Rohstoffe zu kommen, die nur geringfügig verfügbar sind.
Akkuentsorgung:
Spezielle Kühlflüssigkeiten die z.T. nicht einmal gelöscht werden können falls diese in Brand geraten.
Akkuladung:
Eine Flächendeckende Lösung kann es realistisch gesehen nicht geben. Weder infrastrukturell noch Energietechnisch. Der Strom kommt nicht aus der Dose. Eine Ladestation kostet rund 100.000 Euro man bräuchte davon millionen.
Btw: Allein die Herstellung eines E-Autos erzeugt schon so viele Schadstoffe, dass man mit einem aktuellen Diesel schon 30.000km fahren kann, um Schadstofftechnisch am gleichen level zu sein.
Dazu kommen hinsichtlich Feinstaubbelastung Reifen und Bremsenabrieb, etc... Mit der Effizienz der heutigen Diesel dauert es noch lange, bis das E-Auto wesentlich besser dasteht.
Also das E-Auto kann nur eine Blase sein.
Ich glaube, dass es auf andere alternativen hinauslaufen wird. Allerdings werden diese Alternativen im verdeckten erforscht, um sich wirtschaftlich abzusichern. Das E-Auto ist nur Fassade. Nie konzipiert um sich jemals durchzusetzen.